Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

"Tom & Basti" im Biergarten

(ty) Thomas Graf und Sebastian Hackl, besser bekannt als "Tom & Basti" (Foto oben) treten am 6. Juni ab 20 Uhr in Weichering im Biergarten auf. Laut Ankündigung servieren sie an diesem Abend (Einlass ist ab 18 Uhr, mit Bewirtung) ihr Programm "a'Zwickt", die Fortsetzung ihres Debüt-Programms "baem:wind". Einmal mehr wollen sie gnadenlos zeigen, wie man mit losem Mundwerk, musikalischem Können, und der Liebe zu bayerischen Traditionen für Unterhaltung und reichlich Lacher sorgt. Durch Auftritte in Sendungen wie "Brettl-Spitzen" oder "Wirtshaus-Musikanten beim Hirzinger" sind die beiden über ihre Heimat hinaus bekannt.

Für beide war der Opa die treibende Kraft, der schon früh ihr musikalisches Talent entdeckt und gefördert hat. Ebenso sind beide als unmittelbare Nachbarn im Bayerischen Wald groß geworden. Und beiden sitzt der Schalk im Nacken. Zusammen bieten sie freche Sprüchen, Lieder und Granteleien. Mit Gitarre und Ziehharmonika werden die Themen serviert – in Gstanzln, Volksliedern. Dass sie auch anders können, zeigen sie in traditionellen Volksliedern mit nachdenklichen Texten oder in kurzen Anekdoten über Legenden, Land und Leute.

Tickets sind ab sofort erhältlich vor Ort im Landgasthof Vogelsang sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen von "Eventim" und "okticket", unter anderem in der Tourist-Info in Ingolstadt und im Westpark in Ingolstadt, im Ticket-Shop in Karlskron sowie sowie auf www.eventim.de, www.okticket.de und auf www.spevents.de.

 

Wird das Pfaffenhofener Volksfest abgesagt?

(ty) An diesem Donnerstag, 20. Mai, tagt ab 17 Uhr wieder der Ferien-Ausschuss des Pfaffenhofener Stadtrats. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie kommt der Ausschuss statt der geplanten Sitzungen des Stadtrats und des Bauausschusses zusammen, um die Zahl der Personen möglichst gering zu halten. Wegen der verschärften Vorsorge-Maßnahmen müssen alle Anwesenden eine FFP2-Maske tragen. Seit der Corona-Pandemie tagen die Gremien des Stadtrats in der Aula der Grund- und Mittelschule am Kapellenweg 14, wo die Sicherheits-Abstände für die Mitglieder des Stadtrats und für Besucher gewährleistet werden sollen.

Auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils stehen diesmal insgesamt sechs Punkte. Unter anderem beschließt das Gremium, ob das Volksfest heuer stattfinden kann oder ob es vor dem Hintergrund der Pandemie abgesagt wird. Außerdem wird der Ferienausschuss darüber beraten, wann und unter welchen Bedingungen die in diesem Jahr abgesagten Dulten mit verkaufsoffenem Sonntag nachgeholt werden. Außerdem werden einige Bebauungspläne erörtert. Der öffentliche Teil der Sitzung wird ab 17 Uhr live auf www.pfaffenhofen.de/livestream übertragen. Ab ist die Aufzeichnung dann im Archiv auf www.pfaffenhofen.de/archivplayer zu sehen. 

 

Italienisch-Kurse in den Pfingst-Ferien

(ty) Bei einem kurzen Intensivkurs in den Pfingst-Ferien können Italien-Freunde ihre Sprachkenntnisse mit der Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen (VHS) erweitern oder auffrischen. Neben einem Anfängerkurs wird auch ein Auffrischungskurs angeboten. "Hier wiederholen wir zwar noch einmal alles von Anfang an, gehen aber je nach Zusammensetzung der Gruppe mit zügigem Lerntempo voran. Dabei üben wir besonders das Sprechen, um uns in Alltags-Situationen zurechtzufinden", beschreibt die Dozentin Dina Lesser das Konzept des Kurses. Der Kurs für Wiedereinsteiger findet von Dienstag, 25. Mai, bis Freitag, 4. Juni, täglich außer an den Feiertagen von 19 bis 20.30 Uhr statt, der Anfänger-Kompaktkurs läuft an denselben Tagen von 17.30 bis 19 Uhr. Bei einer stabilen Corona-Inzidenz unter 100 findet der Kurs laut VHS in Präsenzform, ansonsten online via "Zoom" statt. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 möglich.

Zeugen-Suche bei Geisenfeld

(ty) Ein 63 Jahre alter Fotograf aus dem Gemeinde-Bereich von Vohburg hatte für Foto-Aufnahmen mehrere LED-Lichter inklusive dazugehöriger Akkus im Naturschutz-Gebiet "Nöttinger Heide" bei Geisenfeld platziert, um Nachtfalter zu fotografieren. Allerdings machte ihm ein bislang unbekannter Krimineller einen Strich durch die Rechnung. Laut heutiger Mitteilung der Geisenfelder Polizeiinspektion entwendete der Täter nämlich drei LED-Lichter und die drei Akkus beziehungsweise Powerbanks. Der Wert der Beute wurde auf insgesamt etwa 300 Euro beziffert. Begangen wurde die Tat zwischen Sonntag, 23.15 Uhr, und dem gestrigen Montag, 1.30 Uhr. Hinweise etwaiger Zeugen werden von der Geisenfelder Polizei-Dienststelle unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

Zeugen-Suche in Wolnzach

(ty) Am vergangenen Dienstag, 11. Mai, befand sich gegen 12 Uhr eine 72-jährige Einheimische im Edeka-Markt an der Hopfenstraße in Wolnzach. An der Kasse bezahlte sie ihre Waren mit Hilfe ihrer EC-Karte aus ihrem Geldbeutel. Am Abend erhielt sie dann laut Polizei einen Anruf von einer unbekannten Person aus Ingolstadt. Ihr wurde laut Polizei mitgeteilt, dass ihr Geldbeutel auf einem Lidl-Parkplatz in Ingolstadt gefunden worden war. Erst nach diesem Anruf sei der Wolnzacherin aufgefallen, dass sich ihr Geldbeutel tatsächlich nicht mehr in ihrer Handtasche befand. "Vermutlich wurde durch einen unbekannten Täter der Geldbeutel noch auf dem Gelände des Edeka-Markts in Wolnzach aus ihrer Handtasche entwendet", so ein Polizei-Sprecher. "Der Täter entwendete nur das Bargeld im Gesamtwert von 500 Euro." Hinweise etwaiger Zeugen werden von der Geisenfelder Polizei-Dienststelle unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

Oktoberfest-Deko für daheim

(ty) Auch wenn das Oktoberfest in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht stattfindet, so kann jeder Wiesn-Fan zur Erinnerung oder als Deko für die "Wiesn dahoam" das offizielle Oktoberfest-Plakat 2021 ab sofort erwerben. Dieses ist laut heutiger Mitteilung aus dem Münchner Rathaus exklusiv im "Einfach-München-Shop" auf der Internet-Seite www.einfach-muenchen.de/shop für zwölf Euro (DIN A1) und neun Euro (DIN A3) zuzüglich 8,90 Euro Versandkosten pro Bestellung erhältlich. Ab 21. Mai sei das Wiesn-Plakat auch in der Tourist-Information am Marienplatz erhältlich. Beim Selbst-Abholen entfallen freilich die Versandkosten.

Ein blau umrandetes Wiesn-Lebkuchenherz mit Achterbahn-Schleiferl, umrankt von Hopfendolden und Bierkrügen – dieses Motiv überzeugte die Jury und verhalf der Münchner Grafik-Designerin Maria Elisabeth Dick zum Sieg beim Oktoberfest-Plakatwettbewerb 2021. Das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München hatte den Oktoberfest-Plakatwettbewerb, der bereits seit dem Jahre 1952 veranstaltet wird, in Kooperation mit dem offiziellen Stadtportal muenchen.de online ausgelobt.

Einzelhandel mit Umsatz-Zuwächsen

(ty) Nach den vorläufigen Ergebnissen der "Monats-Statistik im Einzelhandel" stieg der Umsatz im bayerischen Einzelhandel im ersten Quartal dieses Jahres gegenüber Vorjahres-Zeitraum nominal um 7,4 Prozent und real um 6,4 Prozent. Wie das bayerische Landesamt für Statistik jetzt weiter berichtete, erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten um 0,9 Prozent. Im März wuchs der nominale Umsatz des bayerischen Einzelhandels gegenüber dem März 2020, dem Monat des ersten Lock-Downs, nominal um 19,9 Prozent und real um 18,9 Prozent. Im Vergleich zum Februar 2021 nahm der Umsatz um 24,8 Prozent zu.

Im Lebensmittel-Einzelhandel im Freistaat wuchs der nominale Umsatz in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 6,3 Prozent (real: +4,8 Prozent). Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln nahm der nominale Umsatz um 8,0 Prozent zu (real: +7,1 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich im Einzelhandel mit Lebensmitteln um 6,7 Prozent, im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln sank sie um 2,5 Prozent.

Den stärksten Zuwachs unter den Wirtschaftsgruppen des Einzelhandels meldete im ersten Quartal 2021 der "sonstige Einzelhandel" (einschließlich Versand- und Internet-Einzelhandel) mit einem nominalem Umsatz-Zuwachs von 38,3 Prozent (real: +37,7 Prozent). Der "Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (in Verkaufsräumen)" setzte ebenfalls deutlich mehr um als vor Jahresfrist (nominal: +5,6 Prozent; real: +4,0 Prozent). Die stärksten Umsatz-Rückgänge gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum verzeichnete der "Einzelhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikations-Technik" (nominal: -30,3 Prozent; real: -29,1 Prozent). Der nominale Umsatz des gesamten "Einzelhandels in Verkaufsräumen" nahm im ersten Quartal um 5,2 Prozent ab (real: -7,0 Prozent). 


Anzeige
RSS feed