Logo
Anzeige
Anzeige

Außerdem steht fest: Astrid Birkner, Michaela Schenk und Rudolf Limmer haben bei der Wahl den Sprung in die IHK-Vollversammlung geschafft.

(ty) Die IHK für München und Oberbayern, die größte Industrie- und Handelskammer in Deutschland, hat die Wahl ihres höchsten Gremiums, der IHK-Vollversammlung, sowie von 20 IHK-Regional-Ausschüssen abgeschlossen. Das wurde heute mitgeteilt. Im Kreis Pfaffenhofen waren den Angaben zufolge über 9000 Unternehmen dazu aufgerufen, 15 Sitze im hiesigen IHK-Regional-Ausschuss an 25 Bewerber zu vergeben. "Unter den Gewählten sind vier Unternehmerinnen", wurde heute erklärt. Der Alters-Durchschnitt aller Gewählten liege bei 52,5 Jahren. Sieben Kandidaten ziehen laut IHK erstmals in den neu gewählten Regional-Ausschuss ein. Acht bisherige Mitglieder, die erneut für den Ausschuss kandidiert hatten, seien wiedergewählt worden – unter ihnen auch der bisherige Vorsitzende, Eduard Kastner aus Wolnzach. Alle 15 Mitglieder im Überblick sehen Sie auch noch einmal am Ende dieses Beitrags.

"Um die Wirtschafts-Struktur des Landkreises repräsentativ abzubilden", so heißt es von der IHK, kommen sechs Mitglieder des Regional-Ausschusses aus der Wahlgruppe "Industrie, Verkehr und Logistik", vier aus der Gruppe "Handel und Gastgewerbe" sowie fünf aus der Gruppe "Sonstiges Dienstleistungs-Gewerbe". Die 15 Mitglieder setzen sich laut IHK in den kommenden fünf Jahren ehrenamtlich für die Interessen der Wirtschaft im Landkreis ein. In seiner konstituierenden Sitzung am 22. Juni werde der IHK-Regional-Ausschuss Pfaffenhofen seinen neuen Vorsitz wählen. Diese Person erhalte dann automatisch einen Sitz in der IHK-Vollversammlung. Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl2021.de einsehbar.

Von den vier Direkt-Kandidaten aus dem Landkreis Pfaffenhofen für die IHK-Vollversammlung, die von den rund 400 000 IHK-Mitglieds-Unternehmen in ganz Oberbayern gewählt wird, konnten sich Astrid Birkner (Wahlgruppe "Werbung und Marktforschung sowie wissenschaftliche und technische Dienstleistungen") und Michaela Schenk (Wahlgruppe "Metall- und Maschinenbau"), beide aus Pfaffenhofen, sowie Rudolf Limmer (Wahlgruppe "Herstellung von Nahrungs- und Genussmitteln, Textilien, Bekleidung, Holz-, Leder- und sonstigen Waren, Möbeln sowie Papier- und Druckerzeugnissen") aus Jetzendorf durchsetzen. Die IHK-Vollversammlung wählt laut heutiger Mitteilung am 30. Juni ihr neues Präsidium. IHK-Präsident Eberhard Sasse hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Insgesamt kandidierten nach Angaben der IHK in Oberbayern fast 800 Vertreter aus der Wirtschaft für mehr als 400 ehrenamtliche Mandate, darunter 350 Sitze in den 20 IHK-Regional-Ausschüssen. Erstmals war die Online-Abgabe der Stimme möglich – diesen Weg nutzten laut IHK ein Drittel aller Wähler. Die IHK-Wahl findet alle fünf Jahre statt. Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK sei es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und rund 80 vom Staat übertragene öffentliche Aufgaben zu erfüllen.

Die künftigen Mitglieder des IHK-Regional-Ausschusses Pfaffenhofen:


Anzeige
RSS feed