Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Zum Jahreswechsel hatte der Landkreis 97.730 Einwohner. In zwölf der 18 Kommunen gab es einen Zuwachs zu vermelden. Hier die Details.

(ty) Die Zahl der Einwohner im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steigt weiter an. Wie das Landratsamt unter Berufung auf die jüngsten Daten des bayerischen Landesamts für Statistik mitgeteilt hat, lebten zum Ende des vergangenen Jahres insgesamt 97 730 Menschen in den 18 Gemeinden des Landkreises. Im Vergleich zur Erhebung vom 30. Juni vergangenen Jahres, als noch 97 557 Einwohner registriert waren, bedeutet das eine Zunahme von 0,18 Prozent beziehungsweise 173 Einwohner. In zwölf der 18 Kommunen ist ein Einwohner-Zuwachs zu verzeichnen. 

Prozentual den größten Sprung machen Rohrenfels (plus 2,8 Prozent), Oberhausen (plus 2,5 Prozent), Brunnen (plus 2,1 Prozent) sowie Aresing (plus zwei Prozent). Die Gemeinden Weichering (minus 26 Einwohner), Rennertshofen (minus 24 Einwohner), Burgheim (minus 15 Einwohner) und Ehekirchen (minus sieben Einwohner) haben laut Statistik einen Rückgang bei der Einwohnerzahl zu vermelden. In den beiden Städten stellt sich die Entwicklung wie folgt dar: Die Große Kreisstadt Neuburg verlor 114 Einwohner, während Schrobenhausen einen Zuwachs von 15 Einwohnern verzeichnete.

Die Einwohnerzahlen der Gemeinden im Überblick:


Anzeige
RSS feed