Logo
Anzeige
Anzeige

Gestern Abend wurde eine Spaziergängerin (44) attackiert und sexuell missbraucht. Am 27. Mai war eine Joggerin (41) angegriffen worden. Was bislang bekannt ist.

Update: Nach Überfällen und Vergewaltigung bei Neustadt: Mutmaßlicher Täter gefasst

(ty) Wie berichtet, ist am frühen gestrigen Abend in der Nähe von Bad Gögging eine 44 Jahre alte Spaziergängerin von einem bislang unbekannten, maskierten Mann überfallen und sexuell missbraucht worden. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach dem Täter, der nach wie vor auf der Flucht ist. Außerdem prüfen die Ermittler einen Zusammenhang mit dem Übergriff, der sich vor einigen Tagen ebenfalls im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau ereignet hat. Damals war eine 41-jährige Joggerin von einem vermummten Mann überfallen und attackiert worden. In beiden Fällen soll der Täter mit einem Fahrrad unterwegs gewesen sein. Die Polizei-Präsenz in dem Bereich wird massiv erhöht; ein eigenes Hinweis-Telefon ist rund um die Uhr erreichbar.

 

Das niederbayerische Polizeipräsidium teilte am heutigen Nachmittag mit, dass die für Neustadt an der Donau zuständige Polizeiinspektion in Kelheim "ab sofort" die Polizeipräsenz deutlich erhöht. Das erfolgt den Angaben zufolge sowohl mit Unterstützung der bayerischen Bereitschaftspolizei als auch mit weiteren Einsatzkräften aus dem gesamten Zuständigkeits-Bereich des Polizeipräsidiums von Niederbayern. Unter anderem werde dies mit uniformierten Streifen, mit Fahrradstreifen sowie mit Streifenbeamten mit Polizeihunden umgesetzt. "Insbesondere im Raum Bad Gögging und Neustadt an der Donau werden intensive Fahndungs-Maßnahmen durchgeführt", heißt es weiter. 

Hier ereignete sich der Überfall am gestrigen Abend.

Die Kriminalpolizei-Inspektion in Landshut habe heute die Ermittlungs-Gruppe (EG) "Fahrrad", eingerichtet. In diese EG, die eng mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Regensburg zusammenarbeite, seien "sämtliche Fachdienststellen von Kriminal- und Schutzpolizei eingebunden". Unterstützt von Beamten der bayerischen Bereitschaftspolizei sowie von der Dokumentations-Gruppe des in Ingolstadt ansässigen Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord habe die Kripo heute eine nochmalige großflächige Absuche des gestrigen Tatorts nach möglichen Beweismitteln durchgeführt. "Zum Ergebnis der Absuche können aufgrund der laufenden Ermittlungen keine Angaben gemacht werden", wurde per Pressemitteilung erklärt.

Die 44-Jährige war nach Angaben der Polizei am gestrigen Abend (9. Juni) bei Bad Gögging alleine spazieren, als sie kurz vor 18 Uhr nördlich der Ortschaft Deisenhofen unvermittelt von hinten von dem bislang unbekannten Mann attackiert sowie im Anschluss sexuell missbraucht wurde. Zudem habe der Täter das Mobiltelefon der 44-Jährigen geraubt. "Die Frau wurde bei dem Überfall verletzt, sie wurde in eine Klinik eingeliefert", teilte das niederbayerische Polizeipräsidium bereits in einer ersten Meldung mit. Unmittelbar nach dem Bekanntwerden der Tat seien umfangreiche Fahndungs-Maßnahmen eingeleitet worden. Neben einem Dutzend Streifenwagen sei dabei auch ein Polizei-Hubschrauber im Einsatz gewesen. Der Täter ist weiterhin auf der Flucht und nicht identifiziert.

Eingrenzung des Tatorts vom 27. Mai durch die Polizei. (Quelle: Bayerische Vermessungs-Verwaltung / Polizei)

Wie mehrfach berichtet, war am 27. Mai bei Neustadt eine 41 Jahre alte Joggerin von einem vermummten Mann überfallen worden. Der bislang nicht identifizierte Täter hatte die Frau kurz vor 20.30 Uhr attackiert. Laut Polizei joggte die Neustädterin auf dem Radweg neben der Staatsstraße 2144 (Neustadt / Aumühle-Allersdorf) in Richtung Neustadt, als sie unvermittelt auf Höhe einer offenen Wetterschutz-Hütte von dem Täter an den Haaren gepackt wurde. Er habe außerdem versucht, sie mit einem scharfkantigen Gegenstand am Oberkörper zu verletzen. Bei der Abwehr des Angriffs habe die Frau leichte Verletzungen davongetragen. Außerdem habe sie einen Schock erlitten. Der Täter, der eine Sturmhaube getragen haben soll, sei geflüchtet. Umfangreiche Fahndungs-Maßnahmen, auch mit Helikopter, blieben ohne Erfolg.

In beiden Fällen war der Täter laut Polizei maskiert und mit einem Fahrrad unterwegs. Die Ermittler seien nach wie vor dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, deshalb ergehe erneut ein Zeugen-Aufruf zu den beiden Taten im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau. "Jeder Hinweis kann von Bedeutung sein", wird in diesem Zusammenhang ausdrücklich erklärt. Bezüglich des Überfalls auf die 41-jährige Joggerin ergehe erneut der Aufruf an alle Personen, die am 27. Mai gegen 20.15 Uhr auf der Staatsstraße 2144 von Heiligenstadt beziehungsweise aus Abensberg kommend in Richtung Neustadt an der Donau unterwegs waren. Eine konkrete Frage lautet: Ist Verkehrsteilnehmern im Bereich Neustadt-Neubausiedlung ein Radfahrer aufgefallen?

Die besagte Wetterschutz-Hütte.

Auch der Täter des gestrigen Überfalls auf die Spaziergängerin war laut Mitteilung der Polizei mit einem Fahrrad unterwegs. Der bislang nicht identifizierte Mann werde als ungefähr 170 Zentimeter groß beschrieben. Bekleidet gewesen sei er mit einer hellgrauen Hose, einer schwarzen Steppjacke, einem dunkelgrünen T-Shirt mit gelbem Emblem. "Über den Kopf und das Gesicht hatte er eine graue Haube mit Loch gezogen", wurde mittlerweile konkretisiert. Der Mann habe vermutlich schwarze Haare und einen dunklen Teint. Er habe "gebrochen Deutsch mit unbekanntem Akzent" gesprochen. Das genutzte Fahrrad hat laut Erkenntnissen der Polizei einen Gepäckträger, es ist erkennbar alt und für den Täter zu klein.

Die Landshuter Kriminalpolizei-Inspektion habe zur Entgegennahme von Hinweisen aus der Bevölkerung bereits ein eigenes Hinweis-Telefon eingerichtet. Dieses sei rund um die Uhr unter der Nummer (08 71) 92 52 - 22 22 erreichbar. Die Ermittler fragen: Wer kann Hinweise zu den geschilderten Taten geben? Wer kann Hinweise zu den beschriebenen Personen oder zu dem Fahrrad geben? Möglicherweise sei der Fahrrad-Fahrer auch an anderen Orten in der Umgebung um Neustadt an der Donau beziehungsweise Bad Gögging gesehen worden.

Bisherige Beiträge zu den beiden Fällen:

44-Jährige bei Bad Gögging überfallen und missbraucht: Täter auf der Flucht

Nach Überfall auf Joggerin in Neustadt: Polizei intensiviert Ermittlungen

Maskierter Mann attackiert Joggerin bei Neustadt: Kripo hofft auf Hinweise


Anzeige
RSS feed