Audi setzte im vergangenen Jahr 1 575 000 Autos ab – Und heute folgen in der Bilanzpressekonferenz die wirtschaftlichen Eckdaten
(ty) Grund zu feiern bei Audi in Ingolstadt. Im Gesamtjahr 2013 hat das Unternehmen weltweit rund 1 575 500 Automobile verkauft, ein Plus von 8,3 Prozent gegenüber 2012. Heute legt das Unternehmen ab 10 Uhr in der jährlichen Bilanzpressekonferenz die wirtschaftlichen Eckdaten vor.
2013 hatte der Absatz das vierte Jahr in Folge um mehr als 100 000 Einheiten zugelegt. Wichtige Wachstumsmotoren waren im vergangenen Jahr die drei größten Exportmärkte für Audi, die alle zweistellige Zuwächse verzeichneten: China plus 21,2 Prozent, USA plus 13,5 Prozent und Großbritannien mit plus 14,9 Prozent. In Europa und China führte Audi das Premiumsegment erneut als verkaufsstärkste Marke an. Hauptkonkurrent BMW hat in China beispielsweise um 19,7 Prozent zugelegt, was einem absoluten Absatz von 362 500 Fahrzeugen entspricht. Mercedes kam im Reich der Mitte auf ein Plus von elf Prozent.
Im Vergleich zum Jahr 2012, in dem insgesamt 1 455 100 Audis "über den Tresen" gingen, ist das Wachstum etwas geringer ausgefallen. Damals lag das Plus bei 11,7 Prozent, 2013 bei 8,3 Prozent. Auch die Dynamik in China konnte mit 21,2 Prozent nicht mehr ganz an die des Jahres 2012 anschließen. 29,6 Prozent legte der Absatz dort 2012 zu.