Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Mitglieder des Gremiums können künftig auch online per Video-Konferenz teilnehmen und auf diesem Wege mit abstimmen.

(ty) Am heutigen Abend tagt ab 18 Uhr – nach längerer Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie – wieder der Pfaffenhofener Stadtrat. Die Zusammenkunft wird erstmals als so genannte Hybrid-Sitzung stattfinden, wie aus dem Rathaus angekündigt wurde. "Das bedeutet, dass Stadträtinnen oder Stadträte, die wegen der Pandemie verhindert sind, online per Video-Konferenz an der Sitzung teilnehmen können", wird dazu erklärt. "Auch die Teilnahme an Abstimmungen ist auf diesem Weg möglich." Die Sitzung wird für alle Interessierten auch wieder live im Internet übertragen.

Die Online-Teilnahme an der Sitzung sei für Gremiums-Mitglieder möglich geworden durch eine corona-bedingte Änderung der bayerischen Gemeindeordnung, die normalerweise die tatsächliche Anwesenheit der Räte zwingend vorschreibt. Eine Online-Teilnahme sei aber nur erlaubt, wenn sich Räte und der Leiter der Sitzung, im Normalfall der Bürgermeister, gegenseitig sowohl hören als auch sehen können. Reine Ton-Übertragungen seien nicht möglich, da demokratische Entscheidungen und Diskussionen von Angesicht zu Angesicht erfolgen sollten.

Auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils der heutigen Stadtrat-Sitzung stehen laut Tagesordnung insgesamt zehn Punkte. Unter anderem berät das Gremium über Maßnahmen zur Nachhaltigkeit, die in künftige Bebauungspläne für Wohn- und Mischgebiete mit aufgenommen werden sollen. Daneben wird das Gremium einige Bebauungs- und Flächen-Nutzungspläne erörtern. Ferner wird über Zuschuss-Anträge entschieden – dabei geht es unter anderem um die finanzielle Unterstützung des hiesigen Hospiz-Vereins.

 

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie tagen die Gremien des Stadtrats bekanntlich nicht mehr im Festsaal des Rathauses, sondern in der Aula der Grund- und Mittelschule am Kapellenweg 14, wo die Sicherheits-Abstände für die Mitglieder des Stadtrats und für Besucher gewährleistet werden sollen. "Alle Anwesenden müssen eine FFP2-Maske tragen", wird betont. Die öffentliche Sitzung werde ab 18. Uhr live im Internet auf www.pfaffenhofen.de/livestream übertragen. Ab Samstag, 24. April, ist die Aufzeichnung dann im Archiv auf www.pfaffenhofen.de/archivplayer zu sehen.


Anzeige
RSS feed