Logo
Anzeige
Anzeige

Von 5. bis 25. Juli wird um die Wette in die Pedale getreten: Auch neun Gemeinden sind am Start.

(ty) Im Kreis Pfaffenhofen beginnt demnächst das "Stadtradeln", die Anmeldung dafür läuft bereits. Darauf hat das Landratsamt heute noch einmal hingewiesen. Von 5. bis 25. Juli wird heuer um die Wette in die Pedale getreten. "Mitmachen kann jeder, egal ob Gelegenheits-Radler oder Vielfahrer, ob beruflich oder privat", wird dazu betont. Hauptsache, man sei CO2-frei unterwegs. Denn beim "Stadtradeln" gehe es darum, ein Zeichen für mehr Fahrrad-Förderung und Klimaschutz zu setzen sowie Drahtesel-Kilometer für das eigene Team und die Kommune zu sammeln.

"Bisher haben sich 101 Teams aus dem gesamten Landkreis angemeldet", teilte eine Behörden-Sprecherin heute mit. "Auch Kommunen radeln mit und treten zur Reduzierung der Klimabilanz in die Pedale." Unterteams könnten dabei aber jederzeit gegründet werden. Im Landkreis seien heuer insgesamt neun Gemeinden beteiligt sowie auch als Einzel-Kommunen bei dem Wettbewerb dabei: Geisenfeld, Gerolsbach, Ilmmünster, Manching, Pfaffenhofen, Pörnbach, Reichertshofen, Vohburg und Wolnzach. Alle Interessierten können sich online unter www.stadtradeln.de anmelden.

"Jede und jeder kann durch Umsteigen vom verzichtbaren Autofahren im Alltag auf das Fahrrad einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten", heißt es aus dem Landratsamt. "Denn etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerorts-Verkehr." Die Behörde rechnet: Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden."


Anzeige
RSS feed