Der 44-Jährige hatte fast drei Promille, als er die Kontrolle über seinen Pkw verlor. Mit im Wagen saßen seine beiden Töchter.
(ty) Ein total betrunkener Pkw-Lenker hat am gestrigen Nachmittag auf der B300 bei Geisenfeld einen heftigen Verkehrsunfall gebaut. Der 44-Jährige aus dem Kreis Pfaffenhofen hatte laut Polizei fast drei Promille intus, als er mit seinem Auto von der Strecke abkam. Der Wagen, in dem sich auch die beiden Töchter des Fahrers befanden, überschlug sich. Alle drei Insassen wurden verletzt. Dem Rausch-Fahrer steht nun ein Strafverfahren bevor, er muss auch mit dem Entzug seiner Fahrerlaubnis rechnen.
Der Unfall passierte gegen 14 Uhr. Wie die Polizei heute berichtete, steuerte der 44-Jährige aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen seinen Pkw auf der genannten Bundesstraße – von Geisenfeld her kommend – in Richtung Langenbruck. Den Angaben zufolge geriet das Auto zirka 1,3 Kilometer nach dem Ortsausgang von Geisenfeldwinden erst nach rechts von der Fahrbahn ab und steuerte dann nach links über die Gegenspur auf den Grünstreifen. Hier habe sich der Pkw überschlagen und sei auf der rechten Seite liegen geblieben.
"Im Fahrzeug befanden sich neben dem Fahrzeugführer noch seine 14 und 22 Jahre alten Töchter", teilte die Geisenfelder Polizeiinspektion weiter mit. Glücklicherweise seien die drei Pkw-Insassen mit jeweils leichten Verletzungen davongekommen. Zur weiteren Beobachtung seien sie vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. "Der Grund des Unfalls dürfte auf die erhebliche Alkoholisierung des Fahrzeugführers zurückzuführen sein", so die Polizei. Ein Atem-Test habe bei dem 44-Jährigen einen Wert von annähernd drei Promille ergeben.
Zur genauen Bestimmung des Blutalkoholwert musste der Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Er müsse sich nun strafrechtlich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten; in diesem Zusammenhang droht ihm der Entzug der Fahrerlaubnis. Wegen der Maßnahmen zur Unfall-Aufnahme war die Bundesstraße kurzzeitig gesperrt. Auch die Feuerwehren aus Geisenfeld, Geisenfeldwinden, Winden am Aign und Hög waren im Einsatz. An dem Auto entstand ein Totalschaden.