Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem Diebstahl von Kupfer-Kabeln im Wert von 26.000 Euro aus dem GVZ in Ingolstadt sitzen zwei Männer (23 und 25) in U-Haft.

(ty) Nur wenige Tage nach dem Diebstahl von Kupfer-Kabeln aus dem Güter-Verkehrs-Zentrum (GVZ) an der Rasmussenstraße in Ingolstadt, ist es der Kriminalpolizei in enger Zusammenarbeit mit Werkschutz-Mitarbeitern gelungen, zwei tatverdächtige junge Männer im Alter von 23 und 25 Jahren festzunehmen. Das wurde heute aus dem Polizeipräsidium Oberbayern gemeldet. Die beiden seien vorgestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Haftrichter vorgeführt worden. Dieser habe gegen die beiden Kroaten, die in Deutschland keinen Wohnsitz gemeldet haben, die Untersuchungshaft angeordnet.

 

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord hatten Mitarbeiter des Werkschutzes am vergangenen Montag bei der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt den Diebstahl von Kupfer-Kabeln im Wert von 26 000 Euro von einem Lagerplatz des GVZ gemeldet. Dann ging alles ziemlich schnell: "Nachdem Bereiche des Platzes videoüberwacht sind, wurde das Aufzeichnungs-Material von den Ermittlern umgehend sichergestellt und gesichtet", erklärte heute ein Polizei-Sprecher. Dabei seien die Tatverdächtigen festgestellt worden.

Laut Polizei waren die beiden zu sehen, wie sie sich am 30. Juni zwischen 17 und 18 Uhr an dem dann entwendeten Kabel-Material zu schaffen machten. "Die zweifelsfrei identifizierten Tatverdächtigen konnten noch am Tag der Anzeige-Erstattung auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt vorläufig festgenommen und am darauf folgendem Tag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden", heißt es weiter. Nun sitzen die beiden in U-Haft. Die Ermittlungen der Kriminalbeamten dauern noch an, so ein Polizei-Sprecher.


Anzeige
RSS feed