Logo
Anzeige
Anzeige

Sie schlugen heute Nacht im Einkaufs-Zentrum zu und richteten auch hohen Schaden an. Ähnliches Vorhaben im Mai war hier gescheitert.

(ty) Bislang Unbekannte haben in der Nacht zum heutigen Montag im Einkaufs-Zentrum an der Straubinger Straße in Abensberg einen Geldausgabe-Automaten aufgebrochen und dabei auch fette Beute gemacht. Außerdem richteten die Täter bei dem Einbruch beträchtlichen Sachschaden an. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Hinweise. Bereits im Mai dieses Jahres hatten Kriminelle bekanntlich Geld-Automaten in dem Einkaufs-Zentrum ins Visier genommen – allerdings von einem anderen Geldinstitut, wie heute auf Anfrage erklärt wurde.

 

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler haben die Einbrecher heute vermutlich zwischen 1.30 Uhr und 3.15 Uhr zugeschlagen. Nachdem sie sich über das Dach den Zugang zu dem Einkaufs-Zentrum verschafften hatten, gelangten sie den Angaben zufolge durch eine Wand-Verkleidung in den Auffüll-Raum des anvisierten Geldausgabe-Automaten. "Diesen brachen sie kurzerhand auf und erbeuteten einen hohen fünfstelligen Betrag", so ein Polizei-Sprecher. Der darüber hinaus angerichtete Sachschaden betrage nach ersten Schätzungen mehrere zehntausend Euro.

Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion in Landshut haben die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen und hoffen in diesem Zusammenhang auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer heute Nacht zwischen 1 Uhr und 3.30 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich des Abensberger Einkaufs-Zentrums gemacht hat beziehungsweise verdächtige Personen oder Lärm wahrgenommen hat, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 -0 bei der Kripo zu melden.

Bereits über das lange Pfingst-Wochenende hatten – wie berichtet – unbekannte Täter in dem Einkaufs-Zentrum ihr Unwesen getrieben und Geld-Automaten ins Visier genommen. Wie das niederbayerische Polizeipräsidium berichtete, gelangten die Täter damals vermutlich durch eine Lichtkuppel in das Treppenhaus des Gebäude-Komplexes. Von dort aus versuchten sie sich laut Polizei den Zugang zu einem Raum zu verschaffen, in dem sich zwei Geldausgabe-Automaten befinden. Letztlich seien die Kriminellen aber nicht zu den Automaten vorgedrungen. Lesen Sie dazu: Sie kamen wohl durch eine Lichtkuppel: Einbrecher wollten an Geld-Automaten


Anzeige
RSS feed