Logo
Anzeige
Anzeige

Das Kind lief davon und berichtete seiner Mutter von dem Vorfall. Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg.

(ty) Ein bislang noch unbekannter Mann hat am Sonntagvormittag in Ingolstadt ein neun Jahre altes Mädchen angesprochen und dazu aufgefordert, in sein Auto zu steigen. Das Kind sei daraufhin nach Hause gelaufen und habe seiner Mutter von dem Vorfall erzählt. Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord berichtet von dem Fall, in dem nun die Beamten von der Kripo ermitteln. Außerdem gibt die Polizei konkrete Hinweise für Eltern, um ihren Kindern das richtige Verhalten in solchen oder ähnlichen Situationen zu vermitteln.

Laut Mitteilung des Polizeipräsidiums hat der noch nicht identifizierte Mann das Mädchen im Bereich von Grasinger Weg beziehungsweise Vogelweidestraße angesprochen, als es gerade mit seinem Hund spazieren war. "Der Mann ging auf das Mädchen zu und forderte es auf, in seinen Wagen zu steigen, um es nach Hause zu bringen", berichtet die Polizei. "Die Schülerin verhielt sich richtig, lief weg und vertraute sich umgehend ihrer Mutter an." Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Unbekannten sei ohne Ergebnis geblieben. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 bei der Kripo zu melden.

Hinweise der Polizei für Eltern:

  • Stärken Sie die Vertrauensbasis zu Ihren Kindern, damit sie sich trauen, von heiklen Ereignissen zu Hause zu berichten.
  • Erinnern Sie Ihre Kinder immer wieder daran, dass sie ohne Ihre ausdrückliche Erlaubnis nicht mit Fremden mitgehen oder in ein fremdes Auto steigen dürfen.
  • Kinder müssen wissen, dass sie gegenüber Erwachsenen immer laut und deutlich "Nein!" sagen können und das auch dürfen.
  • Machen Sie Ihren Kindern klar, dass sie nicht aus Höflichkeit mit Fremden sprechen müssen und auch keine Auskünfte zu geben brauchen.

Anzeige
RSS feed