Nach einem Hinweis rückte die Polizei an und stellte bei dem 54-Jährigen einen Alkoholwert von mehr als 1,3 Promille fest.
(ty) Durch eine eingegangene Mitteilung waren die Beamten von der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen am heutigen Morgen gegen 6.30 Uhr auf einen 54 Jahre alten Lkw-Fahrer im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen aufmerksam geworden. Wie es heißt, war der Brummi-Lenker in einem Gewerbe-Betrieb an der Carl-Benz-Straße bei der Fahrzeug-Übernahme aufgefallen. "Nach näherer Überprüfung vor Ort stellte sich heraus, dass der aus Polen kommende Mann mit über 1,3 Promille erheblich alkoholisiert war", berichtet ein Polizei-Sprecher.
Aus diesem Grund habe der Lastwagen-Fahrer eine Blutentnahme über sich ergehen lassen müssen. Außerdem sei seine Weiterfahrt unterbunden worden. "Er darf bis auf weiteres im Bundesgebiet keine Kraftfahrzeuge mehr führen", heißt es von den Gesetzeshütern. Außerdem erwarte ihn ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille am Steuer eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall geschieht. Nach der Benennung eines Zustellungs-Bevollmächtigten sei der 54-Jährige wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen worden.