Heute Abend Vernissage
(ty) Ab dem morgigen Samstag 15., März, und bis 23. März erwartet die Pfaffenhofener eine ganz besondere Ausstellung: Kunstwerke des 2004 gestorbenen Künstlers Hans Waiblinger werden in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung präsentiert. Es handelt sich um eine Ausstellung der Hans-Waiblinger-Stiftung des evangelisch-lutherischen Dekanats Passau, die alle Interessierten zur Vernissage am heutigen Freitagabend um 19.30 Uhr einlädt.
Bei dieser Gelegenheit erfahren die Besucher mehr über das faszinierende Leben Waiblingers und seine ausdrucksstarken Kunstwerke, die nicht nur an der Wand, sondern auch in mitgebrachten Büchern und Katalogen betrachtet werden können. Außerdem werden Postkarten und eine DVD als Anschauungsmaterial präsentiert. David Schäfer, Kurator der Hans-Waiblinger-Stiftung, wird eine kurze Ansprache halten. Außerdem wird Ingrid Waiblinger, die Witwe des Künstlers, anwesend sein.
Im Anschluss an die Vernissage kann die Ausstellungvon Samstag, 15. März, bis Sonntag, 23. März, täglich bei freiem Eintritt besucht werden. Die Städtische Galerie ist Montag bis Freitag von 9 bis 12 und von 13.30 bis 16.30 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. An den Wochenenden stehen Vertreter der Hans-Waiblinger-Stiftung für Fragen zu Hans Waiblinger und seinen Werken zur Verfügung.
Änderung für Stadtbus-Linien 5 und 6
(ty) Wegen der halbseitigen Sperrung der Pfaffenhofener Schulstraße müssen die Stadtbusse in Richtung Stadtmitte eine Umleitungsstrecke fahren, sodass es zu zeitlichen Verzögerungen kommt. Damit der Busfahrplan eingehalten werden kann hat die Stadtverwaltung festgelegt, dass ab Montag, 17. März, die Stadtbuslinien 5 und 6 in Richtung Bahnhof bis auf Weiteres den Hauptplatz nicht anfahren. Der Ein- und Ausstieg ist an der Haltestelle Schulstraße beim Schuhhaus Lukas in Richtung Bahnhof gewährleistet. In der Gegenrichtung werde der Hauptplatz nach Fahrplan bedient, so die Stadtverwaltung
Verlosung der Demokrator-Karten am SPD-Stand
(ty) Rund 900 Bürger haben sich an der „Pafdialog“-Umfrage der SPD unter dem Motto "Wie geht es Ihnen in Pfaffenhofen?" beteiligt. Viele haben ihre Mailadresse angegeben und damit an der Verlosung von 20 Demokrator-Karten teilgenommen. Am morgigen Samstag um 11 Uhr werden nun am SPD-Infostand am Hauptplatz die Gewinner bekanntgegeben. Die Tickets können auch gleich dort abgeholt werden. Wer keine Zeit hat, persönlich vor Ort zu sein, bekommt eine Nachricht auf die angegebene E-Mail und die Karten werden an der Abendkasse hinterlegt, wie SPD-Chef Markus Käser mitteilt.
Morgen wieder Stadtführung
(ty) Am morgigen Samstag, 15. März, findet wieder eine „Pfaffenhofen-Tour“ statt. Stadtführer Johann Buska erzählt historische Geschichten über die Stadt und deren Plätze. In einem Rundgang mit 15 Stationen, beginnend am Rathaus, vorbei an der ehemaligen Stadtmauer und der Stadtpfarrkirche bis zur Mariensäule am Hauptplatz, erfahren die Teilnehmer alle relevanten Eckpunkte aus der Historie Pfaffenhofens. „Ob Neubürger, Besucher von außerhalb oder alteingesessene Pfaffenhofener – für alle gibt es bei der Pfaffenhofen-Tour viele spannende Plätze und Geschichten zu hören und sehen“, heißt es. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Rathaus. Die Teilnahme kostet für Erwachsene zwei Euro; für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist die Stadtführung frei. Weitere Infos zu den Stadtführungen und zu individuellen Buchungen gibt es unter: www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de