Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Nach sieben Einbrüchen in Ingolstadt und Pfaffenhofen hat die Kripo nun einen 19-Jährigen Pfaffenhofener als mutmaßlichen Täter ermittelt – DNA-Spuren an den Tatorten belasten ihn

(ty) Die Ingolstädter Kripo hat eine Einbruchserie mit über 100 000 Euro Beuteschaden aufgeklärt und einen 19-Jährigen aus Pfaffenhofen als Tatverdächtigen ermittelt. An verschiedenen Tatorten gesicherte Spuren führten die Ermittler zu dem jungen Mann. Er soll für insgesamt sieben Einbrüche verantwortlich sein, bei denen unter anderem ein Audi R8 gestohlen worden war. Das teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord soeben mit. Der 19-Jährige befindet sich zwischenzeitlich wegen anderer zuvor verübter Straftaten in Strafhaft und muss sich nun auch für die Einbruchserie verantworten.

Begonnen hatte die Serie von Einbrüchen Ende Juli vergangenen Jahres in Ingolstadt. In der Nacht auf den 31. Juli drang der Täter in die Geschäftsräume eines Reifenhandels in der Hinterangerstraße ein und entwendete dort Bargeld, mehrere Reifen sowie ein Navigationsgerät. Nur wenige Wochen später, am Wochenende von 16. bis 18. August, suchte der Einbrecher erneut die selbe Reifenhandelsfirma, ein Fahrradgeschäft am Unterlettenweg sowie Büroräume in der Fauststraße heim. Während er aus den Büroräumen einige Elektronikgeräte entwendete, blieb er an den beiden anderen Tatorten ohne Beute.

Eine Überwachungskamera hatte den R8-Dieb gefilmt.

Erfolgreicher verlief dann der nächste Beutezug in der Nacht auf den 13. November. Inzwischen zum dritten Mal versuchte der mutmaßliche Täter in den Reifenhandel in der Hinterangerstraße einzudringen, was aber nicht gelang. Noch in der selben Nacht schlug er eine Fensterscheibe an einer Kfz-Werkstätte in der Münchener Straße ein. Aus der Werkstatt stahl er einen Audi R 8 im Wert von zirka 70 000 Euro.

Bezeichnenderweise wurde der hochwertige Audi-Sportwagen dann am 14. November in Pfaffenhofen unweit einer Werkstatt aufgefunden, in die in der vorangegangenen Nacht ebenfalls eingebrochen worden war. Auch aus dieser Werkstatt verschwand ein Pkw, diesmal der Marke Daimler Benz, im Wert von knapp 30 000 Euro. Dieses Fahrzeug wurde eine Woche später in Manching-Oberstimm aufgefunden.

Auch in dieses Juweliergeschäft am Pfaffenhofener Hauptplatz wollte der Täter einbrechen. Das Einschlagen der Scheibe misslang jedoch.

Den letzten Einbruch, den die Kriminalpolizei dem 19-Jährigen derzeit zuordnen kann, verübte er am 2. Dezember ebenfalls in Pfaffenhofen. An einem Juweliergeschäft am Hauptplatz versuchte er die Scheibe einzuschlagen, was jedoch nicht gelang. 

Durch Zeugenaussagen wurde die Kripo schließlich auf den 19-Jährigen als Tatverdächtigen aufmerksam, wie ein Polizeisprecher berichtet. Der Tatverdacht erhärtete sich nun durch Auswertungsergebnisse von an den verschiedenen Tatorten gesicherten Spuren. „Unter anderem DNA-Spuren belasten den Verdächtigen“, heißt es aus dem Polizeipräsidium.


Anzeige
RSS feed