Logo
Anzeige
Anzeige

Ein weiteres ausgebüxtes Tier war an der A9 erschossen worden, nach den anderen Ausreißern wurde seither gesucht. 

(ty) Wie berichtet, waren vor ziemlich genau drei Wochen von einer Weide im Bereich des Kindinger Ortsteils Enkering (Landkreis Eichstätt) insgesamt acht Jungstiere ausgebrochen. Die zuständige Polizeiinspektion aus Beilngries hatte am 7. Juli in einer ersten Meldung erklärt, dass einer der Jungstiere bereits am Abend zuvor in der Nähe der A9-Anschlussstelle Altmühltal erschossen werden musste, "da die Gefahr zu groß war, dass er auf die Autobahn läuft und Personen im Fahrverkehr gefährdet". Nach den anderen sieben ausgebüxten Tieren wurde seither gefahndet. Heute nun teilte die Beilngrieser Polizeiinspektion mit, dass nun alle wieder eingefangen sind.

Der aus dem Landkreis Roth stammende Halter der ausgebrochenen Jungstiere habe sich am heutigen Mittwoch bei der Polizei gemeldet und erklärt, dass bis zum heutigen Vormittag alle sieben Tiere im Bereich von Grafenberg beziehungsweise Euerwang in der Gemeinde-Gresding (Kreis Roth) wieder eingefangen worden seien. Der Mann habe gegenüber den Beamten außerdem angegeben, dass die Tiere zwar etwas abgemagert seien, sich ansonsten aber in einem guten körperlichen Zustand befänden. Damit hat sich die Fahndung nach den jungen Stieren erledigt, der tierische Fall kann zu den Akten. Die Polizeiinspektion aus Beilngries bedankte sich heute bei allen, die – zum Beispiel durch Hinweise – bei der Suche mitgeholfen hatten.

Vorsichtshalber war am 7. Juli – wie berichtet – auch eine Warnmeldung für den Bahnverkehr herausgegeben worden. Außerdem waren entsprechende Verkehrs-Durchsagen für den Bereich der Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Altmühltal und Greding veranlasst worden. Für die Suche nach den sieben ausgerissenen Tieren war damals auch ein Polizei-Hubschrauber eingesetzt worden, wie Maximilian Brunner, der Leiter der Beilngrieser Polizeiinspektion, gegenüber unserer Redaktion erklärt hatte. Bei den Beamten waren auch rasch erste Hinweise eingegangen, wonach die Tiere in einem Waldstück zwischen Enkering und Euerwang unterwegs gewesen sein sollen.

Erstmeldung zum Thema:

Acht Jungstiere bei Kinding entlaufen: Polizei fahndet mit Hubschrauber


Anzeige
RSS feed