Logo
Anzeige
Anzeige

Der Pkw, mit dem ein Pärchen aus Polen unterwegs war, ging kurz nach der Abfahrt von der A9 in Flammen auf.

(ty) Ein 47 Jahre alter Pole und seine 41-jährige Partnerin sind am gestrigen Nachmittag auf der A9 unterwegs gewesen; am Euro-Rastpark bei Schweitenkirchen wollten die beiden dann gegen 13.30 Uhr eigentlich nur eine Pause einlegen. Doch es sollte ganz anders kommen: Kurz, nachdem das Paar mit dem Pkw die Autobahn verlassen hatte, begann es laut Polizei noch während der Fahrt, aus dem Motorraum des Wagens zu qualmen. Der Mann habe das Auto deshalb auf dem Parkplatz eines Hotels abgestellt – und schon schlugen Flammen aus dem Motorraum. Der Pkw fing daraufhin im Front-Bereich Feuer.

 

Die alarmierten Einsatzkräfte von der örtlichen Feuerwehr waren nach Angaben der Pfaffenhofener Polizeiinspektion sehr schnell vor Ort. So habe verhindert werden können, dass die Flammen von der Front auf den gesamten Wagen übergreifen – und den beiden Polen sei es zumindest noch gelungen, ihr Gepäck sowie weitere persönliche Gegenstände aus dem Fahrzeug zu holen. An dem Auto stehe ein wirtschaftlicher Totalschaden zu Buche; beziffert wurde dieser auf ungefähr 7500 Euro. An einer angrenzenden Hecke, von der etwa vier Meter ebenfalls zum Raub der Flammen wurden, sei ein Schaden in Höhe von geschätzten 1000 Euro entstanden. Verletzt worden sei durch das Feuer zum Glück niemand. 

"Im Rahmen der Ermittlungen zur Brandursache wurde festgestellt, dass sich auf dem gesamten Heckbereich und Unterboden des Pkw verteilt ein Diesel-Film befand", heißt es im Polizei-Bericht. Und weiter: "Es ist davon auszugehen, dass es während der Fahrt zu einem Defekt an einer Kraftstoff-Leitung oder der Diesel-Hochdruckpumpe kam, worauf Diesel im Motorraum austrat. Als nach Verlassen der Autobahn der Fahrtwind den Motorraum nicht mehr kühlte, entzündete sich offenbar der ausgetretene Diesel und führte so zum Brand." Im Zuge der Löscharbeiten war die Robert-Koch-Straße kurzzeitig komplett gesperrt.

  • 30-brand1
  • 30-brand2
  • 30-brand3
  • 30-brand4

Anzeige
RSS feed