Angebot für frischgebackene Mütter und ihre Neugeborenen, die trotz intensiver Suche keine Hebamme für die Wochenbett-Betreuung zu Hause finden.
(ty) Auch in den gerade begonnenen Sommer-Ferien finden im Kreis Pfaffenhofen so genannte Hebammen-Wiegesprechstunden statt. Das wurde aus dem Landratsamt mitgeteilt. Das Angebot richte sich an alle frischgebackenen Mütter und ihre Neugeborenen, die trotz intensiver Suche keine Hebamme für die aufsuchende Wochenbett-Betreuung zu Hause finden konnten, erklärt die Behörde. Diese Sprechstunden seien kostenlos, auch eine Anmeldung sei nicht erforderlich. Nachfolgend die Termine und Anlaufstellen sowie weitere Infos im Überblick.
Die Wiegesprechstunden findet an folgenden Tagen, jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr, statt:
- Mittwoch, 4. August: Hebammen-Praxis an der Ilmtalklinik (Nebengebäude / Personalwohnheim), Krankenhausstraße 72, Pfaffenhofen
- Mittwoch, 11. August:Hebammen-Praxis an der Ilmtalklinik
- Mittwoch, 18. August: Hebammen-Praxis an der Mainburger Straße 8 in Oberlauterbach
- Mittwoch, 25. August: Hebammen-Praxis an der Ilmtalklinik
- Mittwoch, 1. September: Hebammen-Praxis an der Ilmtalklinik
- Mittwoch, 8. September: Hebammen-Praxis "Bauchgefühl" im Gewerbegebiet 13 in Geisenfeld
"Die Wiegesprechstunde beinhaltet neben Beratung und Stillhilfe auch eine Kontrolle der Rückbildung durch eine kompetente und erfahrene Hebamme", erklärt Anna Achtner von der Hebammen-Koordinationsstelle am Pfaffenhofener Gesundheitsamt. Der Besuch der Sprechstunde ist nach Angaben des Landratsamts kostenlos. "Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig", teilt die Behörde ferner mit. Mitzubringen seien lediglich eine gültige Versicherungskarte, der Mutterpass sowie das gelbe Kinderuntersuchungsheft. Bei weiteren Fragen zur Wiegesprechstunde ist die Hebammen-Koordinationsstelle per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.