Logo
Anzeige
Anzeige

Zur Kommunalwahl in der Kreisstadt: 171 Stadtratskandidaten auf sieben Listen sowie vier Bewerber für das Bürgermeisteramt stehen zur Wahl

(ty) Heute ist Kommunalwahl! Allein in der Kreisstadt Pfaffenhofen sind 19 584 Menschen aufgerufen, den künftigen Stadtrat sowie den Bürgermeister zu wählen. Die Wahllokale sind seit 8 Uhr und noch bis exakt 18 Uhr geöffnet. Bei der Stadtratswahl kandidieren insgesamt 171 Bewerberinnen und Bewerber auf sieben Listen; im Rennen um den Bürgermeisterposten gibt es vier Kandidaten: Amtsinhaber Thomas Herker, der für seine SPD und auch für die Grünen ins Rennen geht, sowie Thomas Röder (CSU), Albert Gürtner (FW) und Viktor Kalupar (FDP).

Bis zum Donnerstagvormittag hatten in Pfaffenhofen bereits 6300 Wähler – das ist fast ein Drittel aller 19 584 Wahlberechtigten – die Briefwahl genutzt. Wer seinen Wahlbrief mit den ausgefüllten Stimmzetteln heute noch persönlich abgeben will, kann das noch den ganzen Tag über tun. Aber Achtung! Spätestens um 18 Uhr müssen die Briefwahlunterlagen im Rathaus-Briefkasten liegen beziehungsweise im Wahlbüro im Rathaus abgegeben sein.

Bei der Stadtratswahl kandidieren insgesamt 171 Bewerberinnen und Bewerber auf sieben Listen. Jeder Wähler kann maximal 30 Stimmen vergeben – so viele, wie es Stadtratssitze gibt. Pro Kandidaten kann man bis zu drei Stimmen vergeben. Wer keine einzelnen Kandidaten wählen will, kann ein Listenkreuz bei „seiner“ Partei oder Gruppierung machen.

Für alle, die nicht schon Briefwahl gemacht haben und ihre „Wahl“ vorab noch einmal durchspielen wollen: Auf der städtischen Internetseite www.pfaffenhofen.de findet man einen Probestimmzettel für die Stadtratswahl. Da kann man ganz bequem am heimischen Computer „seine“ Kandidaten auswählen und testweise kumulieren und panaschieren. Das Praktische dabei: In diesem Probestimmzettel sind alle wahlrechtlichen Prüfungen direkt enthalten, sodass man darauf aufmerksam gemacht wird, wenn der Stimmzettel ungültig wird, etwa weil man zu viele Stimmen vergeben hat.

Die Wahllokale sind bis 18 Uhr geöffnet. Sofort nach der Schließung wird mit dem Auszählen der Bürgermeisterwahl begonnen, anschließend werden die Stimmen für die Stadtratswahl ausgezählt und zuletzt  folgt die Kreistagswahl. Etwa ab 19 Uhr werden im Pfaffenhofener Rathaus die ersten Ergebnisse aus einzelnen Wahllokalen zur Wahl des Bürgermeisters erwartet. Erste Stadtrats-Ergebnisse sollten ab etwa 21 Uhr folgen – und bis etwa 2 Uhr früh müssten dann auch die letzten Kreistags-Ergebnisse vorliegen.

Wer am Abend gemeinsam mit anderen die Auszählungen verfolgen und mitfiebern möchte, ist im Festsaal des Rathauses willkommen, wie die Stadtverwaltung bereits im Vorfeld betonte. Dort werden die jeweiligen Zwischenergebnisse der Kommunalwahlen aus den 44 Pfaffenhofener Wahllokalen auf einer Leinwand präsentiert.

Wer sich über den Stand der Auszählungen lieber daheim informiert, findet alle Ergebnisse aktuell auf der städtischen Homepage im Internet. Sämtliche Zwischenergebnisse aus den einzelnen Wahllokalen werden live auf www.pfaffenhofen.de/wahlen übertragen.

Zudem besteht auch die Möglichkeit, die Pfaffenhofener Wahlergebnisse von einem Smartphone oder einem Tablet-PC über eine App abzurufen. Die App „Wahlportal“ des Anbieters Berninger Software GmbH kann kostenlos von den App-Stores für iPhone, Android und Windows-Phone heruntergeladen werden. Nähere Infos dazu sind ebenfalls auf der städtischen Website www.pfaffenhofen.de/wahlen zu finden.

Selbstverständlich halten wir Sie auch auf Pfaffenhofen-today.de auf dem Laufenden. Wir liefern ihnen ab 18 Uhr die vorliegenden Ergebnisse, erste Einschätzungen, Kommentare und Analysen. Und zwar nicht nur aus Pfaffenhofen, sondern aus dem gesamten Landkreis Pfaffenhofen.


Anzeige
RSS feed