Er bedrohte am heutigen Morgen den Mitarbeiter mit einer Pistole, erbeutete Geld und Zigaretten und entkam trotz sofort eingeleiteter Fahndung.
(ty) In der Nacht zum heutigen Freitag ist in Ingolstadt eine Tankstelle an der Schollstraße überfallen worden. Der mit einer Schusswaffe ausgerüstete und maskierte Täter erbeutete laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord sowohl Bargeld als auch Zigaretten und entkam damit. Eine umgehend eingeleitete Fahndung nach dem bislang nicht identifizierten Täter blieb ohne Erfolg. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet auch um Hinweise aus der Bevölkerung. Ein Zusammenhang mit dem erst kürzlich verübten Raub-Überfall auf eine Tankstelle im nahe gelegenen Eitensheim (Kreis Eichstätt) wird offenbar nicht ausgeschlossen.
Zum aktuellen Überfall teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am heutigen Nachmittag folgendes mit: Gegen 3.45 Uhr gelangte der vermummte Täter über einen Hintereingang in den Verkaufsraum der Tankstelle. Er bedrohte dort den allein anwesenden Mitarbeiter mit einer Pistole und forderte die Herausgabe von Bargeld und Zigaretten. Mit Beute im knapp vierstelligen Bereich, die er sich in eine Plastiktüte hatte packen lassen, flüchtete der bislang nicht identifizierte Räuber schließlich zu Fuß. "Er konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung der Polizei entkommen", so ein Polizei-Sprecher.
Der Täter wird als zirka 175 bis 185 Zentimeter großer Mann mit sportlicher Statur beschrieben. Bekleidet gewesen sei er mit einer grauen Trainingshose, einer dunklen Jacke – eventuell Hoodie – und weißen Turnschuhen. Er habe Deutsch gesprochen. Die Ingolstädter Kripo habe noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. "Auch ein eventueller Tatzusammenhang mit einem Tankstellen-Überfall in Eitensheim am 10. August wird von den Beamten derzeit intensiv geprüft", so das Polizeipräsidium. Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.
Bericht zum Überfall in Eitensheim:
Bewaffneter Überfall auf Tankstelle in Eitensheim: Fahndung bislang erfolglos