Logo
Anzeige
Anzeige

Beilngries: 24-Jähriger steuerte ohne die nötige Fahrerlaubnis und ohne die vorgeschriebene Fahrerkarte den Laster, der auch noch überladen war.

(ty) In Beilngries hat es am gestrigen Nachmittag eine gleich für zwei Personen strafrechtlich folgenreiche Verkehrs-Kontrolle gegeben. Ein Lastwagen, der mit Teer beladen war, ist gegen 15.30 Uhr von Beamten der örtlichen Polizeiinspektion auf der Hirschberger Straße gestoppt und unter die Lupe genommen worden. Dabei stellte sich laut heutiger Mitteilung nicht nur heraus, dass der Lkw um mehr als 20 Prozent überladen war. Obendrein habe sich gezeigt, dass der 24-Jährige, der am Steuer gesessen hatte, gar nicht im Besitz der für diesen Laster erforderlichen Fahrerlaubnis sei.

Da der Mann in Deutschland keinen festen Wohnsitz nachweisen konnte, sei Kontakt mit der Staatsanwaltschaft in Ingolstadt aufgenommen worden. "Auf Anordnung wurde zur Abwendung einer Ersatzfreiheitsstrafe ein höherer Geldbetrag einbehalten", so die Polizei. Nach der Bezahlung der fälligen Summe sei der Osteuropäer wieder aus dem Gewahrsam entlassen worden.

Auch der Lkw-Halter müsse mit einem Strafverfahren rechnen, da er es gestattet habe, dass der 24-Jährige ohne die erforderliche Fahrerlaubnis mit dem Lkw gefahren sei. Zudem habe er zugelassen, dass dieser auch ohne die vorgeschriebene Fahrerkarte unterwegs gewesen sei.

 


Anzeige
RSS feed