Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Ergebnisse der jüngsten Wasser-Untersuchungen im Landkreis Dachau. Nach wie vor Blaualgen im Ebertshausener See.

(ty) Das Dachauer Landratsamt hat am heutigen Freitag die Ergebnisse nach den jüngsten Untersuchungen der Badeseen im Kreis Dachau bekanntgegeben. Während demnach in fast allen Gewässern die Wasser-Qualität "einwandfrei" ist, sieht es am Ebertshausener See nach wie vor anders aus. Bei der mikrobiologischen Untersuchung am 5. Juli waren hier bekanntlich Cyano-Bakterien (Blaualgen) in "reichlicher" Konzentration nachgewiesen worden. Für den Ebertshausener See bleibe jedenfalls das Bade-Verbot – auch für Hunde – weiterhin bestehen, teilte das Landratsamt heute mit.

Das Gesundheitsamt hatte am 1. September jeweils Wasserproben aus folgenden Bade-Gewässern entnommen: Eisolzrieder See, Bergkirchener See, Stadtweiher Dachau-Süd, Waldschweigsee, Birkensee, Neuhimmelreicher See, Mückensee, Obergrashofer See und Heiglweiher. Am 6. September habe die Beprobung des Karlsfelder Sees stattgefunden. Bei der mikrobiologischen Untersuchung der genannten Bade-Seen im Landkreis sei im September "nichts zu beanstanden" gewesen, so eine Sprecherin des Landratsamts.


Anzeige
RSS feed