Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung dieser aktuellen Fälle beitragen könnten?
(ty) In der Nacht zum Mittwoch ist einem 23 Jahre alten Mann aus der Scheuerer-Siedlung in Geisenfeld ein Pedelec samt Fahrrad-Schloss von seiner Terrasse entwendet worden. Die Beamten von der örtlichen Polizeiinspektion haben die Ermittlungen aufgenommen. Einen konkreten Tatverdacht gibt es laut heutiger Mitteilung allerdings bislang nicht. Das gestohlene Pedelec der Marke "KTM" ist grau und hat eine grüne Aufschrift. Der Wert des Drahtesels wurde auf knapp 1800 Euro beziffert. Der Diebstahl wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen von Dienstag auf Mittwoch begangen; nähere Informationen liegen nicht vor. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.
Ebenfalls wegen eines Fahrrad-Diebstahls ermitteln die Beamten aus der Kreisstadt. Im Laufe des gestrigen Tages ist am Bahnhof von Pfaffenhofen ein Cross-Bike der Marke "Simplon" von einem bislang unbekannten Täter gestohlen worden. Zugeschlagen hat der Langfinger irgendwann zwischen 7.15 Uhr und 16.40 Uhr. Der silberfarbene Drahtesel war am Fahrrad-Ständer mit einem Zahlenschloss abgesperrt worden. Als der Radl-Besitzer zurückkam, sei nur mehr das unbeschädigte Schloss dagewesen. "Dies muss durch den Täter auf unbekannte Weise geöffnet und wieder verschlossen worden sein", so ein Polizei-Sprecher. Der Wert des Bikes wird auf rund 700 Euro beziffert. Hinweise nimmt die Pfaffenhofener Polizei-Dienststelle unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Strafrechtlich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort wird in Pfaffenhofen nach einem Vorfall ermittelt, der sich am gestrigen Vormittag an der Hohenwarter Straße ereignet hat. Laut Polizei hatte ein 40-Jähriger seinen Mercedes-Kleintransporter auf Höhe der Haus-Nummer 65 abgestellt. Er habe seinen Wagen gerade entladen, als er gegen 11.30 Uhr einen lauten Knall vernommen habe. Kurz darauf habe er bemerkt, dass der linke Außenspiegel seines Autos abgefahren worden war – der Sachschaden belaufe sich auf 700 Euro. Der noch unbekannte Täter machte sich einfach davon, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein. Er muss nach Erkenntnissen der Polizei mit einem größeren Fahrzeug in Richtung Innenstadt unterwegs gewesen sein. Zeugen-Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 erbeten.
Gestern ist von einer 56-Jährigen eine Sachbeschädigung an ihrem Fahrrad zur Anzeige gebracht worden, die bereits am Dienstag an der Schlagtörlgasse in Geisenfeld begangen worden war. Das Bike war laut Polizei zwischen 6 Uhr und 13.30 Uhr vor dem Seniorenheim abgestellt. In diesem Zeitraum knickte ein bislang Unbekannter das Ventil am Hinterreifen ab. Der angerichtete Schaden wurde auf knapp 50 Euro taxiert. Wie die Polizei unter Berufung auf die Angaben der 56-Jährigen berichtet, soll es in Vergangenheit bereits zu mehreren derartigen Vorfällen gekommen sein. Hinweise etwaiger Zeugen werden bei der Geisenfelder Polizei-Dienststelle unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 angenommen.