Logo
Anzeige
Anzeige

Der Eintritt ist frei, aber man muss vorab ein Ticket buchen. Hier alle wichtigen Infos sowie einige Tipps für interessierte junge Leute.

(ty) Am kommenden Samstag, 25. September, findet die erste zentrale Ausbildungs-Messe für den Landkreis Pfaffenhofen statt. In der Anton-Wolf-Halle in Geisenfeld besteht für die Besucher an diesem Tag von 9 bis 17.30 Uhr die Gelegenheit, sich über regionale Ausbildungs-Möglichkeiten zu informieren, mit Ausbildern und Firmen-Vertretern ins Gespräch zu kommen sowie erste Kontakte zu knüpfen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos, allerdings ist eine vorherige Ticket-Buchung erforderlich. Wir fassen nachfolgend die wichtigsten Informationen zusammen.

Organisiert wird die Messe vom Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). "Viele der im Landkreis ansässigen Betriebe nehmen die Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen der potenziellen Auszubildenden wahr. Uns erreichen noch immer Anfragen zu freien Standplätzen", erklärt KUS-Chef Johannes Hofner. Es sei erfreulich, dass die Messe so gut angenommen werde. Auch die zahlreichen Ticket-Registrierungen spiegeln seinen Worten zufolge das Interesse und den Bedarf an Beratung wider. Hofner rät allen Schülern, sich schnell noch eines der Tickets zu sichern sowie ein persönliches Kennenlern-Gespräch bei den Unternehmen zu vereinbaren.

Für wen ist die Messe gedacht?

"Die Messe richtet sich gezielt an Schüler, die ihre Schullaufbahn in den nächsten ein bis zwei Jahren beenden und dann ins Berufsleben starten wollen", erklärt das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen. Und ergänzt: "Auch, wer bisher nicht den passenden Traumjob gefunden hat oder auf Praktikum-Suche ist, ist herzlich willkommen." Denn, so fassen Hofner & Co. zusammen: Auf dieser zentralen Ausbildungs-Messe "kann man sich orientieren, wichtige Kontakte knüpfen und einen persönlichen Eindruck hinterlassen".

Tickets und Termine

Der Zugang zu der Messe ist laut KUS kostenfrei, es ist aber eine Ticket-Buchung im Vorfeld unter www.ausbildungskompass-messe.de erforderlich. "Mit Sicherheit gute Gespräche" verspreche zudem das Termin-Vereinbarungs-Tool, das bis zum 22. September auf der Web-Seite zur Verfügung stehe. Im direkten Gespräch könnten Antworten auf offene Fragen eingeholt oder Bewerbungs-Unterlagen persönlich abgegeben werden. "Hierfür ist noch keine komplett ausgearbeitete Bewerbung notwendig", betont das KUS. "Die Kopie des letzten Zeugnisses sowie ein kurzer Lebenslauf mit Kontaktdaten genügen." Unter allen Termin-Buchungen würden zudem Preise im Gesamtwert von 500 Euro verlost.

 

Welche Corona-Regelungen gelten?

"Die Gesundheit der Besucher und Aussteller auf der Ausbildungs-Messe hat oberste Priorität", heißt es aus dem KUS. Auf Basis der Vorgaben der bayerischen Landesregierung sei ein umfassendes Hygiene-Konzept erarbeitet worden. Die Besucher können sich den Angaben zufolge an diesem Tag bis 17.30 Uhr (letzter Einlass: 15.30 Uhr) in der Messehalle aufhalten. Wichtig sei aber eben, im Vorfeld ein kostenfreies Ticket zu buchen. In der Messehalle gelten sowohl die Masken-Pflicht als auch das 3G-Prinzip; Zugang haben also nur gegen Corona geimpfte, von Corona genesene und negativ auf Corona getestete Personen. Ein entsprechender Nachweis sei mit dem Ticket vorzuzeigen; bei Schülern sei ein gültiger Schüler-Ausweis ausreichend. Etwaige Aktualisierungen der Corona-Regelungen fänden sich auf www.ausbildungskompass-messe.de

 

Was sollte man zur Messe-Vorbereitung tun?

"Damit Ihr optimal vorbereitet seid, solltet Ihr Euch im Vorfeld überlegen, wo Eure Stärken, Schwächen und die eigenen Vorlieben liegen", appelliert KUS-Leiter Johannes Hofner an die Adresse der interessierten jungen Leute. Zudem kann seinen Worten zufolge ein Blick in das virtuelle Aussteller- und Berufe-Verzeichnis zielführend sein. Neben einer kurzen Unternehmens-Präsentation seien dort auch zahlreiche Video-Botschaften zu finden. Azubis, Ausbilder und Geschäftsführer böten exklusive Einblicke in den Firmen-Alltag. Außerdem werden laut KUS die Vorteile der beruflichen Ausbildung aufgezeigt. 


Anzeige
RSS feed