Logo
Anzeige
Anzeige

Der junge Sänger erhalte die Auszeichnung "für seinen bisherigen musikalischen Weg und zur Förderung seiner noch zu erwartenden Karriere".

(ty) Der Kultur-Förderpreis der Stadt Pfaffenhofen geht in diesem Jahr an den Sänger Daniel Sauer. Das wurde am heutigen Freitag aus dem Rathaus gemeldet. "Diese einstimmige Entscheidung traf der Stadtrat auf Empfehlung der beiden Kulturstadträte Reinhard Haiplik und Max Penger", wurde zum Hintergrund dargelegt. Die offizielle Verleihung des Preises finde voraussichtlich im Dezember statt. Seit 1993 vergibt die Stadt Pfaffenhofen den Kultur-Förderpreis. "Damit sollen junge Talente gefördert, aber auch bewährtes kulturelles Engagement gewürdigt werden", heißt es aus der Stadtverwaltung.

Den diesjährigen Preis erhalte der noch junge Sänger Daniel Sauer, der aktuell Gesang am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg studiert, "für seinen bisherigen musikalischen Weg und zur Förderung seiner noch zu erwartenden Karriere". Laut Mitteilung aus der Stadtverwaltung bezeichneten Penger (CSU) und Haiplik (ÖDP) in ihrem Vorschlag den Kultur-Förderpreis für Sauer als "überfällig", da er schon in jungen Jahren viele Menschen mit seiner Kunst habe überzeugen können und bereits eine erstaunliche Karriere hinter sich habe.

Daniel Sauer ist 1999 in Pfaffenhofen geboren und besuchte hier das Schyren-Gymnasium. Er wurde bereits im Jahre 2007 Mitglied des Tölzer Knabenchors, mit dem er als Zehnjähriger auf Europa-Tournee ging. Es gab eine Audienz beim Papst und eine Konzert-Reise nach Israel. Auch nach seinem Stimmbruch sang Sauer im Männerchor der "Tölzer" auf Konzerten und Tourneen durch Europa und China. Dabei trat er immer wieder als Solist auf. Er nahm an vielen CD-Aufnahmen teil und hatte zahlreiche Fernseh-Auftritte.

 

Nebenbei nahm Sauer auch Schlagzeug- und Trompeten-Unterricht. Als Schlagzeuger und Trompeter war er dann auch in der Big-Band sowie im Orchester des Pfaffenhofener Schyren-Gymnasiums zu hören. Bei zwei umjubelten Musik-Produktionen des Schyren-Gymnasiums, dem Musical "Gisela und Stephan" sowie der Oper "Dido und Aeneas", hatte er Solo-Parts übernommen. Im Jahr 2019 wurde Sauer beim internationalen Jugend-Theater-Wettbewerb im österreichischen Wels als bester Hauptdarsteller beim "Papageno Award" mit dem "Goldenen Vogel" ausgezeichnet.

Daraufhin wurde er eingeladen, beim Sommer-Festival 2019 in Arosa die Rolle des Aeneas zu spielen. Er begeisterte das Publikum und die Kritiker so sehr, dass er ein Stipendium für einen Meisterkurs in Arosa erhielt. In Pfaffenhofen war sein lyrischer Bariton in jüngster Zeit mit der Gruppe "Phoenix" zu hören – eine Formation, in der er unter anderem zusammen mit seinen Eltern Dieter und Christiane Sauer auftritt, zuletzt bei der Eröffnung des Pfaffenhofener Kultur-Sommers in diesem Jahr. 


Anzeige
RSS feed