Die 17-Jährigen drangen nachts in ein Baumarkt-Gelände ein und trieben ihr Unwesen. Ein Polizist kassierte einen Faustschlag ins Gesicht.
(ty) Nicht gerade ihre beste Idee hatten vier Jugendliche in der Nacht zum Samstag in Schrobenhausen. Wie aus dem heutigen Bericht der örtlichen Polizeiinspektion hervorgeht, waren sie gegen 0.30 Uhr in das Gelände eines Baumarktes an der Carl-Poellath-Straße eingestiegen und hatten dort ihr Unwesen getrieben. Den Angaben zufolge fuhr mindestens einer der jungen Männer – sie sind jeweils 17 Jahre alt und stammen aus dem Gemeinde-Bereich von Schrobenhausen – mit einem Gabelstapler herum und stieß dabei gegen Paletten mit Baumaterial. Als die Gesetzeshüter vor Ort eintrafen, sei dem Quartett zwar zunächst die Flucht gelungen.
Doch im Zuge der eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen sowie im Rahmen der weiteren Ermittlungen seien alle vier Jugendlichen vorläufig festgenommen beziehungsweise ausfindig gemacht worden. Einer der Jugendlichen habe einem ihn festhaltenden Beamten einen Faustschlag ins Gesicht verpasst, dabei habe der Polizist leichte Verletzungen erlitten. Gegen alle vier jungen Leute werden laut heutiger Mitteilung nun Strafverfahren eingeleitet: Es gehe um Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Der angerichtete Sachschaden wurde auf 500 Euro geschätzt.