Die Pkw-Lenkerin missachtete an einer Kreuzung die Vorfahrt eines Traktor-Gespanns, das von einem 26-Jährigen gesteuert wurde.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Aresing im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat sich am gestrigen Nachmittag ein heftiger Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine 76 Jahre alte Pkw-Fahrerin schwere Verletzungen erlitten hat. Das Unglück geschah gegen 15.30 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Osterham und Rettenbach. Wie die Schrobenhausener Polizeiinspektion heute mitteilte, war die Rentnerin mit ihrem VW in Richtung Osterham unterwegs, als sie an einer Kreuzung die Vorfahrt eines Traktor-Gespanns missachtete.
Der 26-jährige Traktor-Fahrer, der aus dem Gemeinde-Bereich von Gachenbach stammt, habe sein Gespann nicht mehr abbremsen können, woraufhin es zum Zusammenstoß mit dem Pkw gekommen sei. Der Traktor sei nach der Kollision in einem angrenzenden Maisfeld umgekippt und auf der rechten Seite zum Liegen gekommen. Die 76 Jahre alte Unfall-Verursacherin trug laut heutiger Mitteilung der Polizei schwere Verletzungen davon. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde sie per Rettungs-Hubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht.
Der Traktor-Lenker kam mit dem Schrecken davon: Er blieb laut Polizei unverletzt. An der Unglücksstelle kümmerten sich die Feuerwehren aus Schrobenhausen, Gachenbach und Peutenhausen um die Verkehrs-Regelung und die Bindung der auslaufenden Betriebsstoffe. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Traktor wurde in einer Gemeinschafts-Aktion wieder auf die Räder gestellt. "Der Gesamtschaden kann bis zu 200 000 Euro betragen", heißt es von der Polizei, "je nachdem, ob der Traktor noch einsatzfähig ist."