Logo
Anzeige
Anzeige

"Paneuropa-Jugend Deutschland" wählt neuen Vorstand. Hoferer: "Bis zur Vollkommenheit der EU steht noch viel an."

(ty) Die Bundesversammlung der "Paneuropa-Jugend Deutschland e.V." (PEJ) hat im Rahmen des PEJ-Bundeskongresses in Marienfried bei Pfaffenhofen an der Roth (Landkreis Neu-Ulm) einen neuen Bundesvorstand gewählt. "Die Tagung stand unter dem Patronat des Bischofs von Banja Luka und Präsidenten der Bischofs-Konferenz für Bosnien und Herzegowina, Franjo Komarica, der sich auch nicht scheute, die lange Strecke von Banja Luka nach Schwaben in Kauf zu nehmen, um hier für seine seelsorgerisch-politische Arbeit zu werben", heißt es in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung der PEJ. "Auch wenn wir noch nicht zur EU gehören, fühle ich mich schon heute als europäischer Staatsbürger", so Komarica. Weiterer Gast der Konferenz war die ehemalige kosovarische Parlaments-Abgeordnete Saranda Musliu.

Turnusgemäß standen die Neuwahlen zum PEJ-Bundesvorstand an. Neuer Bundesvorsitzender der Paneuropa-Jugend wurde laut PEJ-Mitteilung Christian Hoferer aus der Gemeinde Wolnzach im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, der damit die Nachfolge des nicht mehr angetretenen Franziskus Posselt (Pullach) antritt. Stellvertretende Bundesvorsitzende wurden Roman Wienbreier (Berlin), Isabella Schuster-Ritter (Neuenstadt am Kocher), Frederik Ströhlein (Ansbach) und Josef Zahner (Fulda, zurzeit Studium in Breslau). Als Bundesschatzmeisterin wurde die Augsburgerin Natascha Beránek bestätigt. Simon Hund (München) als neuer Bundespressereferent und Leon Rahn (Berlin) als Bundesschriftführer ergänzen den gewählten Vorstand.

 

Auch in seiner neuen Wahlperiode werde der PEJ-Bundesvorstand tatkräftige Unterstützung durch den Bundesgeschäftsführer Marcus Schneid (Lenting) erhalten, heißt es weiter. Neben Referaten und Workshops stand den Angaben zufolge auch der Festvortrag von Bernd Posselt auf dem Programm – er war von 1994 bis 2014 Mitglied des Europa-Parlaments. "Posselt berichtete von der Rede des ehemaligen slowakischen Präsidenten Wolfgang Schuster anlässlich 90 Jahre Paneuropa, der sagte, dass die EU für den Körper Europas zuständig sei, die Paneuropa-Bewegung für den Geist und die Seele Europas", berichtet die PEJ. "In bekannter posseltscher Art nahm er die Tagungsgäste mit auf eine motivierende Reise ins Herz Europas."

 

"Zur Vollkommenheit Europas gehört die baldige Eingliederung der Länder des Balkans wie Serbien, Montenegro, Albanien, Nordmazedonien – aber auch Kosovo, Moldau, Georgien und die Ukraine", sagt der neue PEJ-Bundesvorsitzende Christian Hoferer. 25 Jahre Dayton haben seinen Worten zufolge in Bosnien-Herzegowina leider nicht den Erfolg gebracht, den man von dem Abkommen erwartete. "Bosnien-Herzegowina in seiner jetzigen Konstellation wird nur in einem gemeinsamen Europa funktionieren", so Hoferer. "Man sieht: Bis zur Vollkommenheit der EU steht noch viel an – nicht nur am Körper, vor allem an Geist und Seele." Die PEJ ist die deutsche Jugend-Organisation der internationalen Paneuropa-Bewegung, der ältesten Einigungs-Bewegung Europas.


Anzeige
RSS feed