Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Stadtwerke-Aktion geht in die zweite Saison. Wer etwas von seiner Ernte spenden will, kann sich melden. Aus den Früchten wird Saft gepresst.

(ty) Im vergangenen Jahr hatten die Stadtwerke von Pfaffenhofen erstmalig alle Garten-Besitzer in der Kreisstadt dazu aufgerufen, ihre übrigen Äpfel zur Herstellung von heimischem Apfelsaft zu spenden – mit großem Erfolg, wie das Kommunal-Unternehmen betont. "Eine Aktion, die sehr viel Zuspruch gefunden hat", so Stadtwerke-Sprecherin Anke Reuter-Zehelein. Nun stehe die diesjährige Apfel-Ernte an und das Stadtgrün-Team sammle erneut alle gespendeten Äpfel ein, um sie professionell zu entsaften lassen. Wer die Aktion unterstützt, tut das übrigens für eine gute Sache.

Der fertige Pfaffenhofener Apfelsaft werde nämlich über die Initiative "Pfaffenhofener Land" sowie im Kunden-Center der Stadtwerke zum Kauf angeboten. Mit dem Reinerlös werde die Pflanzung von Bäumen in der Kreisstadt unterstützt; getreu dem Motto: "Dein Apfelsaft pflanzt Bäume." Damit auch beim "Jahrgang 2021" eine hervorragende Apfelsaft-Qualität gesichert werden könne, bittet das Stadtgrün-Team um Mario Dietrich die Spender darum, keine faulen, verschmutzten oder unreifen Äpfel abzugeben, um unnötige und aufwändige Sortier-Arbeiten zu vermeiden.

Jedenfalls: Oft könnten die Besitzer von Apfelbäumen nicht alle Früchte selbst verarbeiten. "Das ist wirklich schade und muss nicht sein", findet Mario Dietrich als oberster Gärtner bei den Stadtwerken und blickt zurück: "Bereits im vergangenen Jahr konnten wir durch die Spende von insgesamt 2000 Kilo Pfaffenhofener Äpfeln reinen Pfaffenhofener Apfelsaft herstellen, der sich großer Beliebtheit erfreut." Damit es auch heuer wieder den beliebten regionalen Apfelsaft geben könne, gehe in diesem Monat die nächste Sammel-Aktion über die Bühne, an der sich alle Apfelbaum-Besitzer beteiligen könnten.

 

Und so geht's: Ab sofort könne man sich beim Stadtgrün-Team für die Apfel-Spende anmelden. Das kann man telefonisch unter der Rufnummer 01 74 - 15 39 51 4 tun oder unter Angabe von Name und Anschrift per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Im nächsten Schritt könnten alle Spender dann ihre geernteten Äpfel am 18. oder 25. Oktober bis spätestens 8 Uhr in einer Kiste, einem Karton oder einem Kartoffelsack gut sichtbar an die Straße stellen. Dort werden sie dann von Dietrich & Co. eingesammelt sowie zum Entsaften gebracht.


Anzeige
RSS feed