Logo
Anzeige
Anzeige

Pritschenwagen krachte frontal in den Anhänger eines Traktor-Gespanns, der auf die Gegenspur geraten war. Straße über sechs Stunden gesperrt.

(ty) Zwei Schwerverletzte hat gestern Mittag im Gemeinde-Bereich von Hettenshausen ein heftiger Verkehrsunfall gefordert, der sich gegen 11.55 Uhr auf der B13 im Ortsteil Reisgang ereignet hat. Ein Pritschenwagen krachte frontal in den Anhänger eines entgegenkommenden Traktor-Gespanns. Dabei erlitten der 43-jährige Transporter-Lenker sowie dessen 21 Jahre alter Beifahrer jeweils schwere Verletzungen. Die Bundesstraße war nach dem Unglück für mehr als sechs Stunden komplett gesperrt. Die Polizei ermittelt laut heutiger Mitteilung gegen einen 30-jährigen Lkw-Fahrer, der mit seinem Sattelzug dem Stau entgehen wollte und dabei die Anfahrt der Rettungskräfte behindert haben soll. 

Wie die Pfaffenhofener Polizeiinspektion berichtet, war ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Dachau in Hettenshausen-Reisgang mit dem Traktor auf der Bundesstraße B13 in Richtung Süden unterwegs. Im Schlepptau hatte die landwirtschaftliche Zugmaschine zwei leere Anhänger. Unter Berufung auf die Angaben des jungen Mannes heißt es, dass er am Ortsende von Reisgang mehrere Fahrzeuge vor sich erkannt habe, die augenscheinlich nach links abbiegen wollten. Deshalb habe ein vor dem Gespann fahrender Pkw seine Geschwindigkeit verringert. Auch der 19-Jährige habe nun bremsen wollen. 

 

"Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts", so erklärte ein Polizei-Sprecher, habe allerdings der hintere Traktor-Anhänger nicht verzögert und sei dadurch seitlich ausgebrochen. Der 43 Jahre alte Fahrer des in diesem Moment auf der Bundesstraße entgegenkommenden Pritschenwagens habe nicht mehr ausweichen können, woraufhin es zu dem folgenreichen Zusammenstoß kam. Der Pritschenwagen krachte laut Schilderung der Polizei frontal in den besagten Anhänger, der mittlerweile auf die Gegenspur geraten war. 

Der 43 Jahre alte Pritschenwagen-Lenker aus dem Raum Ingolstadt habe schwere Verletzungen erlitten. Ebenfalls schwer verletzt worden sei dessen 21 Jahre alter Beifahrer. Nach der Erstversorgung vor Ort wurden die beiden Verunglückten ins Klinikum nach Ingolstadt beziehungsweise in die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen gebracht. Auch ein Rettungs-Hubschrauber war dazu im Einsatz. Der 19-jähriger Fahrer des Traktor-Gespanns blieb nach Angaben der Polizei unverletzt. Der bei dem Verkehrsunfall entstandene Sachschaden wurde auf 16 000 Euro beziffert. 

 

Die B13 musste im Bereich der Unglücksstelle bis 16.30 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt bleiben, da die zuständige Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt einen Gutachter mit der genauen Klärung des Unfall-Geschehens beauftragt hatte. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Hettenshausen, Entrischenbrunn und Pfaffenhofen. Die Floriansjünger leisteten technische Hilfe und kümmerten sich zudem um die Umleitung des Verkehrs. Der Pritschenwagen musste schließlich abgeschleppt werden.

Die Polizei ermittelt laut heutiger Mitteilung gegen einen 30-jährigen Lkw-Fahrer, der mit seinem Sattelzug dem Stau entgehen wollte und dabei die Anfahrt der Rettungskräfte behindert haben soll. Lesen Sie dazu: Nach B13-Unfall bei Hettenshausen: Lkw-Fahrer behinderte Anfahrt der Hilfskräfte


Anzeige
RSS feed