Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Mercedes-Lenker (20) hatte fast 2,5 Promille, lieferte sich in Freising eine Verfolgungsjagd mit den Beamten, die ihn letztlich festnahmen.

(ty) Ein total betrunkener Pkw-Fahrer hat sich am späten gestrigen Abend in Freising eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Als er kontrolliert werden sollte, gab der 20-Jährige mächtig Gas und ignorierte rote Ampeln ebenso wie Blaulicht, Martinshorn und Lautsprecher-Durchsagen. Mit Hilfe mehrerer Streifenwagen und wegen eines Fahrfehlers wurde der junge Mann schließlich gestoppt. Bei einem neuerlichen Flucht-Versuch demolierte er ein Polizeiauto. Drei Gesetzeshüter wurden bei dem Einsatz verletzt. Dem Beschuldigten wurden Führerschein und Auto abgenommen, ein umfangreiches Strafverfahren folgt.

 

Nachdem bei der örtlichen Polizeiinspektion gegen 23 Uhr eine Mitteilung über den alkoholisierten Pkw-Fahrer eingegangen war, sollte der 20 Jahre alte Freisinger einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen werden. Bereits, als er den Streifenwagen erblickt habe, habe der junge Mann seinen Mercedes stark beschleunigt und versucht, sich der Kontrolle zu entziehen. Mit zirka 70 bis 90 Kilometer pro Stunde raste er laut heutiger Schilderung der Gesetzeshüter durch den Nordwesten von Freising. Dabei habe er auch mehrere rote Ampeln ignoriert sowie die Einsatzkräfte mit einer Bierflasche beworfen.

"Blaulicht, Martinshorn und Lautsprecher-Durchsagen konnten den Mann nicht stoppen", berichtet ein Polizei-Sprecher. Nur mit der Unterstützung weiterer Streifen sowie aufgrund eines Fahrfehlers habe der Wagen des 20-Jährigen schließlich an einer Baustelle angehalten werden können. Durch Rückwärts-Fahren habe der Freisinger noch versucht, zu entkommen – dabei sei er mit seinem Auto gegen einen Streifenwagen gestoßen. Bei seiner Festnahme habe sich der gestoppt Fahrer dann weiter uneinsichtig gezeigt: Er habe sich massiv gewehrt und die Beamten wiederholt beleidigt. Ein Alkoholtest habe anschließend einen Wert von knapp 2,5 Promille ergeben.

Drei Polizisten seien jeweils leicht verletzt worden. An den Fahrzeugen entstand laut Polizei ein Schaden von zirka 4000 Euro. Dem 20-Jährigen seien sowohl sein Führerschein als auch sein Pkw abgenommen worden. Auf ihn kommen nun mehrere Strafanzeigen zu – nach Angaben der Polizei unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Zeugen sowie etwaige Geschädigte, die gegebenenfalls ausweichen oder scharf bremsen mussten, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 95 20 bei der Verkehrspolizei-Inspektion in Freising zu melden.


Anzeige
RSS feed