Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Erfolgreiche Feuerwehrler in Tegernbach

(ty) Zwei weitere Gruppen von der Feuerwehr aus dem Pfaffenhofener Ortsteil Tegernbach haben die Leistungs-Prüfung in technischer Hilfeleistung erfolgreich absolviert (Foto oben). Unter den Augen der Prüfer – Kreisbrandmeister Klaus Reiter, Kreisbrandmeister Max Roßner und Markus Holzbauer – hatten die 14 Floriansjünger innerhalb einer Zeitspanne von vier Minuten einen kompletten Aufbau zur Rettung einer verunfallten und eingeklemmten Person vornehmen. "Dazu gehören neben der Verkehrs-Absicherung und Sicherstellung des Brandschutzes die Vornahme von Spreizer und Schneidgerät sowie die Ausleuchtung der fiktiven Unfallstelle", erklärt Kommandant Florian Mayer.

Alle Aktiven zeigten seinen Worten zufolge eine zügige und fehlerfreie Arbeit, sodass die Prüfer schließlich allen Teilnehmern zur bestandenen Leistungs-Prüfung gratulieren konnten. Das Abzeichen in Stufe 1 haben abgelegt: Luca Bertolini, Christian Boeck, Theresa Boeck, Lukas Deuter, Josef Dick, Lena Dick, Thomas Dietrich, Stefan Felsl, Fabian Greppmair, Christian Herodeck, Nicole Kloß, Sebastian Michl, Josef Pletzer und Sebastian Zanker. Als "Auffüllerin" fungierte Edith Pletzer. "Somit legten dieses Jahr insgesamt 40 Kameradinnen und Kameraden das THL-Leistungs-Abzeichen in Tegernbach ab", so Mayer. 

Bürgerversammlung in Reichertshofen

(ty) Am kommenden Donnerstag, 21. Oktober, findet ab 19 Uhr für Reichertshofen und alle Ortsteile in der Zweifach-Sporthalle der Grund- und Mittelschule in Reichertshofen die diesjährige Bürgerversammlung statt. Alle interessierten Bürger seien dazu eingeladen. "Die gültigen Corona-Schutz-Regeln sind zu beachten", so die Gemeinde-Verwaltung. Wer ein Anliegen habe, das in der Bürgerversammlung aufgegriffen werden sollte, können sich auch vorab unter der Telefonnummer (0 84 53) 5 12 - 20 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!bei Bürgermeister Michael Franken melden. Die nächsten Bürgerversammlungen in der Gemeinde Reichertshofen finden nach Angaben aus dem Rathaus voraussichtlich im ersten Quartal des kommenden Jahres in den Ortsteilen Hög, Langenbruck und Winden statt.

 

Sperrungen bei Wolnzach

(ty) Die Staatstraße 2049 muss am Ortsausgang von Wolnzach in Richtung Oberlauterbach am kommenden Freitag, 22. Oktober, vormittags zwischen 9 und 11 Uhr immer wieder kurzfristig für den Verkehr gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt angekündigt. Grund für diese Behinderungen seien Baumfäll-Arbeiten, heißt es weiter. Der Verkehr werde mit Hilfe einer Ampel-Anlage geregelt, so die Behörde.

Zeugen-Suche in Baar-Ebenhausen

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Baar-Ebenhausen haben bislang unbekannte Kraftstoff-Diebe zugeschlagen. Die Polizeiinspektion aus Geisenfeld bittet um Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat beitragen könnten. Am Samstag hatte ein 45-jähriger Pole seinen Lastwagen am Parkplatz "Baarer Weiher" an der Autobahn A9 abgestellt. Als er dann am gestrigen Morgen seine Tour fortsetzen wollte, habe er feststellen müssen, dass der Lkw-Tank leer war. Nach bisherigen Erkenntnissen muss sich jemand zwischen Samstag, 6 Uhr, und Montag, 6.15 Uhr, an dem Diesel-Tank zu schaffen gemacht haben. Der Deckel sei nicht versperrt gewesen. Der Wert der Beute wird auf rund 550 Euro beziffert. Sachdienliche Angaben werden bei der Polizei unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

Zeugen-Suche nach Unfallflucht auf A93

(ty) Am gestrigen Vormittag ist eine 32-Jährige aus dem Landkreis Kelheim mit ihrem Pkw auf der A93 in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs gewesen, als sie gegen 9.30 Uhr auf Höhe der Autobahn-Anschlussstelle Mainburg von einem unbekannten Fahrzeug überholt wurde. Als der ebenfalls noch unbekannte Lenker dieses Fahrzeugs wieder auf die rechte Spur einscheren wollte, touchierte er laut Polizei mit seinem Wagen das Auto der Frau. Anstatt sich anschließend um die Schadens-Regulierung zu kümmern, flüchtete er von der Unfallstelle. Der Schaden am Auto der 32-Jährigen wurde auf zirka 5000 Euro beziffert. Hinweise, die zur Ermittlung des Unfall-Verursachers beitragen könnten, nimmt die Mainburger Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0 entgegen. 

 

Impf-Team kommt auf Wunsch vorbei

(ty) Auf Wunsch fahren die mobilen Impf-Teams des Kreises Freising zur Verabreichung von Corona-Impfungen vor Ort künftig auch zu bettlägerigen Personen sowie zu kleineren Betrieben. Das wurde heute aus dem Landratsamt mitgeteilt. Die Betriebe sollten den Angaben zufolge etwa 25 bis 50 Mitarbeiter haben. Anmeldungen für die Corona-Impfung vor Ort nehme das Call-Center des Impf-Zentrums ab Montag, 25. Oktober, entgegen. Das Call-Center sei montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr unter der Nummer (0 81 61) 60 08 26 92 erreichbar.

"Nachdem die Nachfrage nach Erst-Impfungen bei mobilen Angeboten, wie etwa an der Hochschule, nur noch im einstelligen Bereich lag, wird ab November vorläufig nur noch ein mobiles Team statt bisher zweien eingesetzt", erklärte das Landratsamt heute außerdem. "Die anderen Mitarbeiter werden stattdessen im Impf-Zentrum in Freising tätig sein, um dort mehr Impfungen durchführen zu können."

Gesetzes-Änderungen zur Förderung von Kommunen

(ty) Der Freistaat will die Kommunen in Zukunft noch besser beim Ausbau ihrer Infrastruktur für den öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) unterstützen. Dazu hat der bayerische Ministerrat in seiner heutigen Sitzung einige Änderungen im bayerischen Gemeinde-Verkehrs-Finanzierungs-Gesetz (BayGVFG) und im Gesetz über den öffentlichen Personen-Nahverkehr in Bayern (BayÖPNVG) beschlossen. "Das führt zu zahlreichen Verbesserungen", fasst die bayerische Staatskanzlei in einer Presse-Mitteilung zusammen.

Der Freistaat übernimmt demnach die Änderungen im Bundes-GVFG für die bayerischen Förder-Regularien. Damit seien in Zukunft unter anderem auch die Elektrifizierung von Schienen-Strecken und "Park & Ride"-Anlagen förderfähig, sofern sie mit Lade-Säulen für Elektro-Autos geplant seien. Im BayGVFG könne in Zukunft der Bau von Straßenbahnen leichter gefördert werden. Bisher seien auf Bundes- und Landes-Ebene nur gesondert geführte Strecken-Abschnitte bezuschusst worden. Dies solle in Zukunft auch für Gleis-Abschnitte ohne besonderen Bahnkörper möglich sein – also für Strecken, die den gleichen Verkehrsraum nutzen wie andere Verkehrsteilnehmer.

Weiter heißt es: Der Freistaat stelle den Kommunen auch in Zukunft Mittel für die Beschaffung neuer Busse im ÖPNV bereit. Neu hinzu komme die Förderung der zugehörigen Lade-Infrastruktur für Busse mit alternativen Antrieben. Auch im Radverkehr solle es weitere Verbesserungen geben: Künftig unterstütze der Freistaat die Kommunen auch beim Bau von unselbstständigen, also abseits von Straßen gelegenen, Geh- und Radwegen, wenn diese für den Berufs- und Alltags-Radverkehr von Bedeutung seien.

"Die Gesetzes-Änderungen sollen nach der nun noch erforderlichen Verbands-Anhörung baldmöglichst in Kraft treten", heißt es aus der Staatskanzlei. Damit setze die bayerische Staatsregierung ein starkes Zeichen für mehr umweltschonende Mobilität im Freistaat. Außerdem werde das zentrale Ziel aus dem Koalitions-Vertrag umgesetzt, die Kommunen beim Ausbau ihrer Infrastruktur für den ÖPNV finanziell zu unterstützen.

Wassersport-Festival in München

(ty) Das fünfte Münchner Wassersport-Festival der Landeshauptstadt findet am Sonntag, 21. November, in der Olympia-Schwimmhalle statt. Das wurde aus dem Rathaus angekündigt. Unter dem Motto "Sei dabei und entdecke Deinen Sport" begeistere die erfolgreiche Sportfestival-Serie bereits seit 2010 die Besucher. Dabei könnten Jung und Alt verschiedene Sportarten ausprobieren. Als Teil dieser Serie präsentieren sich zum fünften Mal hiesige Vereine sowie Wassersport-Anbieter und informieren bei freiem Eintritt über ihre Angebote. Beginn der Veranstaltung ist um 12 Uhr, das Ende um 18 Uhr.

Nach insgesamt fünf Jahren Pause – bedingt durch die vierjährige Umbau- und Sanierungsphase der Olympia-Schwimmhalle und das pandemie-bedingte Aussetzen im vergangenen Jahr – ist das beliebte Event nun zurück. Die Landeshauptstadt präsentiere in Kooperation mit den Stadtwerken als Bäderbetreiber beim Wassersport-Festival in der Olympia-Schwimmhalle verschiedenste Aktivitäten, die es auf, im und auch unter Wasser zu entdecken gibt.

Zum Programm gehören laut Ankündigung neben klassischem Schwimm-Technik-Training auch action-geladenes Kanu-Polo, Wasserball, Unterwasser-Hockey oder Drachenboot-Rennen. Wer es etwas ruhiger angehen wolle, genieße eine SUP-Yoga-Einheit oder probiere sich als Nixe beim Meerjungfrauen-Schwimmen aus. "Insgesamt 15 Aussteller, Vereine und Anbieter liefern ein spannendes Rahmenprogramm, Profis geben Tipps zu ihrer Sportart und führen sie auch gerne vor", heißt es aus dem Rathaus. Dabei seien unter anderem die Turmspringer bei ihren akrobatischen und atemberaubenden Sprüngen aus verschiedenen Höhen zu sehen. Und das Beste sei: Die Mutigen könnten es auch gleich selbst ausprobieren.

"Wir freuen uns, dieses großartige Event nach langer Pause nun wieder durchführen und den Münchnerinnen und Münchnern den Wassersport näher bringen zu können. Es gibt tolle Angebote für Einsteiger und Fortgeschrittene. Mir ist es wichtig, dass sich möglichst viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene sicher im kühlen Nass bewegen können", erklärt Florian Kraus, der Sport-Referent der Landeshauptstadt.

"Das Wassersport-Festival zeigt nicht nur die Vielfalt an Möglichkeiten mit diesem wunderbaren Element, sondern gibt auch jedem die Gelegenheit, diese direkt auszuprobieren. Eine prima Sache", sagt die Leiterin der M-Bäder, Nicole Gargitter. Ihre Co-Chefin Clara Kronberger ergänzt: "Man bekommt sogar Unterstützung von Profis und kann fragen, was man schon immer zu den Sportarten wissen wollte." Für Besucher gelten corona-bedingt die 3G-Regelungen beziehungsweise die zur Zeit der Veranstaltung aktuell geltenden Richtlinien. Der 3G-Nachweis sei an der Kasse vorzuzeigen. Weitere Informationen gibt es unter www.sport-festivals.de.


Anzeige
RSS feed