Der 46-Jährige übersah beim Überqueren der Bundesstraße einen Pkw. Er durfte erst nach Bezahlung einer Sicherheits-Leistung weiterfahren.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Hohenwart sind am gestrigen Nachmittag auf der Bundesstraße B300 ein Lastwagen und ein Pkw zusammengestoßen. Der Crash ereignete sich gegen 14.25 Uhr im Ortsteil Weichenried. Verletzt wurde bei der Kollision zum Glück niemand, wie die Pfaffenhofener Polizeiinspektion heute mitteilte. Der Sachschaden wurde auf insgesamt zirka 10 000 Euro beziffert. Der Pkw war allerdings so stark demoliert worden, dass er abgeschleppt werden musste.
Laut Polizei wollte ein 46-Jähriger aus Belarus mit seinem Sattelzug-Gespann – von der Dorfstraße her kommend – die B300 überqueren, als ihm ein Fehler unterlief. Er habe dabei das auf der Bundesstraße kommenden Auto übersehen, das von einem 65 Jahre alten Hohenwarter gesteuert wurde. Deshalb kam es zum Zusammenstoß. Weil der Unfall-Verursacher nach Angaben der Polizei über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, durfte er seine Tour – nach der polizeilichen Unfall-Aufnahme – erst nach der Bezahlung einer finanziellen Sicherheits-Leistung fortsetzen.