Gezielte Polizei-Aktion am heutigen Morgen vor allem im Umfeld von Schulen. Die Beamten appellieren auch an die Eltern der Kinder.
(ty) Vor dem Hintergrund der jahreszeitlich bedingt nun wieder länger anhaltenden Dunkelheit in den Morgenstunden, die sich nicht zuletzt auf den Berufs- und Schulverkehr auswirkt, haben Beamte von der örtlichen Polizeiinspektion am heutigen Morgen im Stadtgebiet von Pfaffenhofen im Zuge einer gezielten Kontroll-Aktion die Beleuchtungs-Einrichtungen von Fahrrädern unter die Lupe genommen. Die Überprüfungen erfolgten den Angaben zufolge zwischen 6.30 und 8 Uhr vor allem im Umfeld von Schulen. Dabei wurden auch etliche Mängel aufgedeckt.
Wie ein Polizei-Sprecher erklärte, seien rund 130 Drahtesel überprüft worden, wobei die Radler "größtenteils die Aktion begrüßten". Wenngleich in den überwiegenden Fällen alles in Ordnung war, mussten die Beamten "an zirka 20 Prozent der kontrollierten Fahrräder Mängel an den licht-technischen Einrichtungen" feststellen. "Die meist minderjährigen Verkehrsteilnehmer wurden in diesen Fällen gebührenfrei verwarnt", heißt es weiter. Die Polizei appelliert nun insbesondere an die Eltern von radelnden Schülern, jetzt in der dunklen Jahreszeit einen Blick auf die Fahrrad-Beleuchtung der Bikes zu werfen und entsprechend aufzuklären.