Logo
Anzeige
Anzeige

Nach einer eigentlich harmlosen Kollision machte sich der Mann aus dem Staub, als die Polizei gerufen wurde. Jetzt hat er ein Strafverfahren am Hals.

* Update: siehe Anmerkung unten

(ty) Ein vergleichsweise harmloser Verkehrsunfall, der am Montagvormittag, 25. Oktober, gegen 9.30 Uhr in Scheyern passiert ist, hat für einen 25 Jahre alten Pkw-Fahrer handfeste strafrechtliche Konsequenzen. Eine Frau aus dem Landkreis Pfaffenhofen hatte beim Rückwärts-Rangieren mit ihrem Kleintransporter den Toyota des jungen Mannes übersehen und war mit diesem kollidiert. Dabei entstand laut heutiger Mitteilung der Polizei ein geringer Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Allerdings stellte sich dann heraus, dass der 25-Jährige gar nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Zum Unfall-Hergang erklärte die Polizei: Die 46-Jährige war mit dem Kleintransporter auf der Ludwig-Thoma-Straße unterwegs und wollte dann nach rechts in die Schmellerstraße abbiegen. Da diese jedoch von einem Lkw blockiert wurde, musste sie in der Schmellerstraße anhalten. Zeitgleich wollte der 25-Jährige mit einem Toyota ebenfalls von der Ludwig-Thoma-Straße in die Schmellerstraße einzufahren und befand sich hinter dem Kleintransporter. Als er erkannte, dass der Weg blockiert war, wendete er seinen Pkw. In diesem Moment setzte auch die 46-Jährige mit ihrem Kleintransporter zurück und übersah dabei den hinter ihr stehenden Toyota.

Der 25-jährige Pkw-Lenker habe sich sofort davongemacht, als die 46-Jährige die Polizei angefordert habe. Im Rahmen der Unfall-Aufnahme habe sich anschließend herausgestellt, dass der junge Mann gar nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei. Wenig später sei der Mann von Streifenbeamten in einer Wohnung angetroffen worden. Gegen ihn sei ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen Verstoßes gegen das Straßenverkehrs-Gesetz eingeleitet worden. Außerdem hatte sich der 25-Jährige einer Blutentnahme zu unterziehen.

* Anmerkung der Redaktion: Zunächst hatte die Polizei den Sachverhalt entscheidend anders dargestellt. Nachträglich teilte die Pfaffenhofener Inspektion am 29. Oktober mit: "Tatsächlich war nämlich nicht die Fahrerin des Kleintransporters ohne Fahrerlaubnis unterwegs, sondern der 25-jährige Fahrer des Pkw. Die folgenden Maßnahmen richteten sich in der Folge auch gegen diesen." Wir haben den Beitrag entsprechend korrigiert.


Anzeige
RSS feed