Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei Jahre nach ihrer Gründung kann die neue politische Gruppierung im Kreis Pfaffenhofen bereits einiges vorweisen.

(ty) Eine Erfolgs-Bilanz hat die "Bürgerliste Landkreis Pfaffenhofen" anlässlich ihres zweijährigen Bestehens gezogen. Außerdem wurden bei der Jahresversammlung, die im V-Heim in Schweitenkirchen stattfand, alle Vorstands-Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorsitzende Xaver Dietz und dessen Vize Michael Franken, der auch Chef der Kreistags-Fraktion ist, blickten nicht nur auf die aktionsreiche Gründungs-Phase und den Wahlkampf vor der Kommunalwahl zurück, sondern auch auf einen geglückten Start in die neue Wahlperiode im Rahmen des bunten Kreistags-Bündnisses von FW, SPD, Grünen, ÖDP und eben Bürgerliste. Die Bürgerliste hatte bekanntlich auf Anhieb mit fünf Leuten den Einzug in den Kreistag geschafft und stellt mit Karl Huber zudem den Vize-Landrat.

"Unsere Fraktion verfügt über eine große kommunalpolitische Erfahrung, die wir in die Kreistags-Arbeit voll einbringen", so Fraktions-Chef Michael Franken, der auch als Bürgermeister von Reichertshofen bekannt ist. Mit Franken selbst sowie Vize-Landrat Karl Huber (ehemaliger Rathaus-Chef von Ernsgaden), dem Geisenfelder Bürgermeister Paul Weber, dem Münchsmünsterer Bürgermeister Andreas Meyer und der Schweitenkirchener Vize-Bürgermeisterin Gabi Kaindl arbeite die noch junge kommunalpolitische Vereinigung "auf Augenhöhe, aktiv und zukunftsorientiert" in der bunten Koalition bei der Lösung von Landkreis-Themen mit. 

Franken lobte das Zusammenwirken mit Landrat Albert Gürtner (FW) und dessen Stellvertreter Huber als "offen und vertrauensvoll". Erfreut zeigte sich Franken über die bisherigen Aktivitäten und angestoßenen Projekte wie die Gründung des Landschafts-Pflege-Verbands für den Landkreis und des Jugend-Kreistags – Themen, für die sich die Bürgerliste stark gemacht hatte.

Die Herausforderungen der Zukunft seien das Gesundheitswesen mit der Ilmtalklinik-GmbH und der ärztlichen Versorgung im ländlichen Bereich sowie der Klimaschutz und die Energie-Versorgung. Ein Herzens-Anliegen sei der Fraktion der öffentliche Personen-Nahverkehr (ÖPNV). Franken lobt die bisherigen Schritte zum landkreisweiten Konzept: "Ich hoffe, das vorgestellte Konzept ist nicht zu schön, um wahr zu sein." Jetzt gelte es, offene Fragen zu klären und dann zügig in die Umsetzungs-Phase zu kommen.

Der Bürgerlisten-Vorsitzende Xaver Dietz stellte fest, dass die Pandemie auch die kommunalpolitische Arbeit auf eine harte Probe gestellt habe. Er betonte aber, dass die "digitalen Treffen" ein "annehmbarer Ersatz" gewesen seien. Die Bürgerliste habe sich regelmäßig einmal im Monat online getroffen und aus der Not eine Tugend gemacht, die man auch in Zukunft fortsetzen wolle. Bei diesen virtuellen Zusammenkünften waren die Mitglieder von Vize-Landrat Huber und Fraktions-Chef Franken über politische Entwicklungen informiert worden. Auch online habe man "leidenschaftlich diskutiert", so Dietz.

 

Er bedankte sich bei den Mitgliedern des Kreistags für ihren Einsatz. Die Bürgerliste sei sehr jung, "aber die Damen und Herren Kreisräte sind erfahrene Kommunalpolitiker und mit vielen Themen bestens vertraut". Sie wüssten auch, wo die Bürger der Schuh drücke. Sein Dank galt auch dem Vize-Vorsitzenden Franken und den Beisitzern. Besonders hob Dietz die Arbeit von Kassier Norbert Ronawati und Schriftführerin Katharina Missbrandt in den nicht einfachen Gründungsjahren hervor.

Dietz und Franken unterstrichen, dass man das eigene kommunal-politische Programm im bunten Kreistags-Bündnis auch deswegen gut habe einbringen können, weil dort das Miteinander wichtig sei. Alle Meinungen würden "gehört und diskutiert", so Franken. Man werde auch weiterhin die Mitglieder und Freunde gut informieren, mit allen reden sowie Themen aufgreifen, die für den Landkreis einen Mehrwert darstellten.

Für die nächsten beiden Jahren seien vor allem zwei Dinge wichtig. Der Kontakt der Mitglieder untereinander müsse weiterhin gefestigt werden. Und inhaltlich sei es wichtig, dass die umwälzenden Herausforderungen, die sich aus der Digitalisierung ergäben, im Landkreis konsequent beobachtet, analysiert und umgesetzt würden.

Im Zuge der Neuwahlen wurden alle Vorstands-Mitglieder für die nächsten beiden Jahre einstimmig wiedergewählt: Vorsitzender bleibt demnach Xaver Dietz, Vize-Vorsitzender ist weiterhin Michael Franken, als Kassier fungiert nach wie vor Norbert Ronawati, Schriftführerin bleibt Katharina Missbrandt. Als Beisitzer fungieren Karl Huber, Klaus Schuster, Erwin Renauer, Gabi Kaindl und Annette Schütz-Finkenzeller.


Anzeige
RSS feed