Unbekannter drang von Samstag auf Sonntag in das Gebäude am Hoppenbichlweg ein, durchwühlte alles und wurde auch fündig.
(ty) Wie die örtliche Polizeiinspektion erst heute mitgeteilt hat, ist am Sonntag ein Einbruch in ein Wohnhaus am Hoppenbichlweg im Stadtgebiet von Pfaffenhofen festgestellt worden. Die Tat wurde den Angaben zufolge von einer 73 Jahre alten Einheimischen bemerkt. Diese Frau kümmere sich um die Blumen in der Wohnung des in dem angegangenen Haus lebenden Ehepaars, das sich derzeit im Urlaub befinde. "Als sie am Sonntagvormittag wieder die Blumen gießen wollte, stellte sie fest, dass in die Doppelhaus-Hälfte eingebrochen worden war", so ein Polizei-Sprecher.
Unter Berufung auf die Spurenlage kann laut heutiger Mitteilung der Polizei davon ausgegangen werden, dass der noch unbekannte Täter über das Nachbar-Anwesen, dessen Bewohner sich ebenfalls im Urlaub befinden, an die Terrassen-Türen des Hauses gelangt war – und sich dort mit Hilfe eines Hebel-Werkzeugs an diesen Türen zu schaffen gemacht hatte, bis er letztlich eine davon aufgehebelt hatte. Der Täter habe dann das ganze Haus durchwühlt sowie Schränke und Behältnisse aufgebrochen. Erbeutet habe er Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von etwa 5000 Euro.
Außerdem sei bei dem Einbruch in Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro angerichtet worden. Die Tat wurde nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler zwischen Samstagvormittag, 10 Uhr, und Sonntagvormittag, 10 Uhr, begangen. Um Hinweise etwaiger Zeugen wird gebeten. Wer diesbezüglich, vor allem in der Abend-Dämmerung beziehungsweise nachts in letzter Zeit verdächtige Personen, Fahrzeug-Bewegungen oder Geräusche im Umfeld wahrgenommen habe, möge sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 mit der Pfaffenhofener Polizeiinspektion in Verbindung setzen.