Logo
Anzeige
Anzeige

Vor allem für die nördlichen Gemeinden werden noch Helfer gesucht, die nächstes Jahr jeweils rund 150 Leute befragen.

(ty) Für den Zensus 2022 sucht die Erhebungsstelle im Kreis Pfaffenhofen – wie bereits berichtet – insgesamt rund 180 Interviewerinnen und Interviewer, die die Befragungen im Rahmen der Haushalts-Stichprobe durchführen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben sich laut Landratsamt bereits einige Freiwillige gemeldet, allerdings werden noch weitere Erhebungsbeauftragte gesucht. "Vor allem für die nördlichen Landkreis-Gemeinden Baar-Ebenhausen, Ernsgaden, Geisenfeld, Manching, Reichertshofen und Vohburg hoffen wir noch auf Bewerbungen", erklärt Carina Paula, die Leiterin der hiesigen Erhebungsstelle. "Gerne werden aber auch weitere Bewerbungen aus den anderen Landkreis-Gemeinden angenommen." Die Tätigkeit sei ehrenamtlich, werde aber durch eine steuer- und sozialversicherungsfreie Aufwands-Entschädigung von 700 bis 800 Euro vergütet.

Rund zehn Jahre nach der jüngsten Volkszählung findet nun wieder ein Zensus statt. Eigentlich war dieser schon für das vergangene Jahr geplant, wurde allerdings pandemie-bedingt um ein Jahr verschoben. "Die Verpflichtung dazu ergibt sich aus einer Verordnung der Europäischen Union", erklärt das Pfaffenhofener Landratsamt. Beim Zensus 2022 handle es sich um eine Zählung der Bevölkerung sowie von Gebäuden und Wohnungen.

"Diese statistische Erhebung ist erforderlich, um Über- oder Untererfassungen in den Melderegistern aufzudecken und Ungenauigkeiten zu bereinigen", erklärt Paula. "Außerdem werden Daten erhoben, die nicht in den Registern vorliegen, zum Beispiel Angaben zu Bildung und Ausbildung oder zur Erwerbstätigkeit." Damit werde eine Grundlage für Entscheidungen von Politik und Wirtschaft geschaffen. Für alle Personen, die für die Haushalts-Stichprobe ausgewählt wurden, bestehe eine gesetzliche Auskunftspflicht.

Für die Durchführung des Zensus 2022 habe der Kreis Pfaffenhofen die "Erhebungsstelle Landkreis Pfaffenhofen" eingerichtet, die räumlich vom Landratsamt getrennt an der Ingolstädter Straße 16 (Eingang Riederweg) in Pfaffenhofen untergebracht sei. Ein weiteres Büro der Erhebungsstelle sei im zweiten Obergeschoss der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg geplant. Dort werden, so die Planung, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zum Zensus 2022 aus den Gemeinden Manching, Ernsgaden, Vohburg und Münchsmünster bearbeitet. Die Außenstelle der Zensus-Erhebungsstelle werde Mitte Januar 2022 in Betrieb genommen.

Die Zensus-Erhebungsstelle sei für die Erfassung der erhobenen Daten nach strengen datenschutz-rechtlichen Kriterien sowie für die Organisation zuständig – beispielsweise für die Suche nach freiwilligen Interviewerinnen und Interviewern, den so genannten Erhebungs-Beauftragten. Diese befragen die zufällig ausgewählten Haushalte im Landkreis Pfaffenhofen.

Als Erhebungs-Beauftragte werden laut Landratsamt zuverlässige, verschwiegene und flexible Personen gesucht, die zum Stichtag am 15. Mai 2022 volljährig sind und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. "Ihre Aufgabe ist es, rund 150 Personen im Landkreis Pfaffenhofen im Zeitraum vom 16. Mai bis Ende Juli 2022 zu persönlichen Daten wie etwa dem Namen, Geburtsdatum und Familienstand sowie gegebenenfalls zur Bildung, Ausbildung und zum beruflichen Status zu befragen", erläutert Carina Paula.

Dazu erhalte jeder Erhebungs-Beauftragte etwa im März, April eine umfassende Schulung sowie ein Tablet, mit dem die Befragungen durchgeführt werden. Die Tätigkeit sei ehrenamtlich, werde jedoch durch eine steuer- und sozialversicherungsfreie Aufwands-Entschädigung in Höhe von zirka 700 bis 800 Euro vergütet.

 

Die Erhebungs-Beauftragten könnten sich von Mitte Mai bis Ende Juli zeitlich frei einteilen, wann sie die Interviews durchführen. "Für die Interviewerinnen und Interviewer gelten ebenso wie für die Mitarbeitenden in der Erhebungsstelle strenge Auflagen", wird betont. "Sie sind zur Einhaltung des Statistik-Geheimnisses und des Datenschutzes verpflichtet."

Alle Infos rund um die Erhebungs-Beauftragten sind auf der Internet-Seite des Landkreises Pfaffenhofen unter diesem Link zu finden. Über das dort hinterlegte Kontakt-Formular könnten sich Interessierte möglichst bis 5. Dezember 2021 anmelden, um den Zensus 2022 aktiv als Erhebungs-Beauftragte zu unterstützen. Bei weiteren Fragen ist die hiesige Erhebungsstelle unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 33 00 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.


Anzeige
RSS feed