Logo
Anzeige
Anzeige

Die Einrichtung in Neuburg zieht um, die in Schrobenhausen bleibt bestehen. Landratsamt gibt Hinweise zu Öffnungszeiten, Buchungen und Terminen.

(ty) "Um die Impf-Kapazitäten sukzessive auszuweiten", so heißt es aus dem Landratsamt, eröffnet der Kreis Neuburg-Schrobenhausen am Montag, 29. November, eine Corona-Impf-Station in den Berufsschul-Containern an der Monheimer Straße 66 in Neuburg an der Donau, direkt neben der Corona-Test-Station. Im gleichen Zuge schließe die Impf-Sprechstunde im Geriatrie-Zentrum in Neuburg am morgigen Sonntag dauerhaft. Impfwillige, die ab 29. November einen Impf-Termin in der Impf-Sprechstunde in Neuburg haben, werden dann in den neuen Räumen an der Monheimer Straße 66 geimpft. Nachfolgend die aktuellen Infos zu den Corona-Impf-Zentren in Schrobenhausen-Mühlried und Neuburg sowie zu Öffnungszeiten und Termin-Buchungen im Überblick.

Vor dem Hintergrund des bevorstehenden Umzugs der Impf-Station in Neuburg an der Donau erklärt das Landratsamt: Wer bereits einen Termin über das offizielle Portal https://impfzentren.bayern gebucht habe und für Termine ab 29. November eine Bestätigung für den Standort Geriatrie-Zentrum erhalten habe, werde darum gebeten, zur Corona-Impfung in die Monheimer Straße 66 in Neuburg zu kommen. "Im südlichen Landkreis bleibt die Impf-Station in Schrobenhausen-Mühlried, Rinderhofer Breite 11, weiterhin bestehen", wird betont. Darüber hinaus werden die mobilen Impfteams des BRK-Kreisverbands laut Landratsamt ab Anfang Dezember auch Impf-Aktionen in den Gemeinden vor Ort anbieten. "Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben", so eine Behörden-Sprecherin.

Um die Wartezeiten für Impfwillige weiter zu verkürzen, bauen die Impf-Stationen laut Landratsamt derzeit den Personalstamm und die damit verbunden Impf-Kapazitäten auf Hochtouren aus – "mit dem erklärten Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis bis zu 1000 Impfungen täglich anbieten zu können". Die Suche nach Mitarbeitern sei die größte Herausforderung in der Unternehmung, da viele Aufgaben nur von medizinisch geschultem Personal übernommen werden könnten. Aber auch Hilfe in der Verwaltung werde benötigt. Bewerbungen seien deshalb "sehr willkommen", heißt es aus dem Landratsamt. Diese nehme die Personalstelle des Kreiskrankenhauses in Schrobenhausen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

Wer sich im Corona-Impf-Zentrum in Neuburg oder in Schrobenhausen-Mühlried impfen lassen möchte, werde darum gebeten, vorab einen Termin über das Online-Portal https://impfzentren.bayern zu vereinbaren. Bei der Termin-Buchung sei zu beachten, dass bei der Standort-Auswahl zuerst der Standort "ND-1" (Schrobenhausen-Mühlried, Rinderhofer Breite) ausgewählt werden müsse. Danach könnten die Termine in der Impf-Station sowohl in Neuburg als auch in Schrobenhausen-Mühlried ausgewählt werden. "Impfungen ohne Termin sind zwar möglich", wird erklärt. "Jedoch kann nicht sichergestellt werden, dass freie Kapazitäten zur Verfügung stehen." Aus diesem Grund würden bei den Impfungen ohne Termin vor Ort Nummern ausgegeben, damit die Bürgerinnen und Bürger ihre Wartezeit abschätzen könnten.

Da in den vergangenen Tagen die verfügbaren Termine häufig ausgebucht gewesen seien, bitte der Landkreis die Bürgerinnen und Bürger darum, regelmäßig auf dem Anmelde-Portal https://impfzentren.bayern zu überprüfen, ob wieder neue Termine verfügbar seien. "Die Termine werden entsprechend der verfügbaren Kapazitäten nach und nach aufgestockt", kündigte das Landratsamt an. Folgende Impf-Zeiten stehen aktuell für die nächsten Tage bereits fest, weitere Termine will die Kreis-Behörde noch bekanntgeben:

Schrobenhausen-Mühlried, Rinderhofer Breite:

  • Samstag, 27. November: 13 bis 15 Uhr mit Termin, 15 bis 18 Uhr ohne Termin (Nummern-Vergabe ab 12.30 Uhr)
  • Montag, 29. November: 8.30 bis 12 Uhr mit Termin, 13 bis 15 Uhr ohne Termin (Nummern-Vergabe ab 12.30 Uhr)
  • Dienstag, 30. November: 8.30 bis 12 Uhr mit Termin, 13 bis 15 Uhr ohne Termin (Nummern-Vergabe ab 12.30 Uhr)
  • Mittwoch, 1. Dezember: 8.30 bis 12 Uhr mit Termin, 13 bis 15 Uhr ohne Termin (Nummern-Vergabe ab 12.30 Uhr)
  • Samstag, 4. Dezember: 8.30 bis 12 Uhr mit Termin, 13 bis 15 Uhr ohne Termin (Nummern-Vergabe ab 12.30 Uhr)

 

Neuburg, Geriatrie-Zentrum (bis 28. November):

  • Sonntag, 28. November: 8.30 bis 12 Uhr mit Termin, 13 bis 15 Uhr ohne Termin (Nummern-Vergabe ab 12.30 Uhr)

Neuburg, Monheimer Straße 66 (ab KW 48, nur mit Termin):

  • Mittwoch, 1. Dezember: 8.30 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr
  • Donnerstag, 2. Dezember: 8.30 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr
  • Freitag, 3. Dezember: 8.30 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr
  • Sonntag, 5. Dezember: 8.30 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed