Logo
Anzeige
Anzeige

Schweitenkirchen: Bürgermeister Josef Heigenhauser (CSU) über umgesetzte, laufende und bevorstehende Projekte in seiner Gemeinde.

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Josef Heigenhauser (CSU), Gemeinde-Oberhaupt von Schweitenkirchen:  

 

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Nicht mehr lange, dann feiern wir Weihnachten und stehen an der Schwelle zu einem neuen Jahr. Auch wenn das Jahr 2021 vom Corona-Virus wieder sehr geprägt war, möchten wir positiv in die Zukunft blicken. 

In der Gemeinde konnten wieder einige Projekte umgesetzt werden. Welche dies im Einzelnen sind, möchte ich ihnen nun mitteilen.

An der Kläranlage Schweitenkirchen wurde das bestehende Betriebs-Gebäude aufgestockt und dadurch mehr Platz für den laufenden Betrieb geschaffen.

Die Baumaßnahmen am Pilotprojekt Lärmschutzwand neigen sich dem Ende zu und können somit bald abgeschlossen werden.

Auch die Umbau-Maßnahmen am Kindergarten Geisenhausen sind abgeschlossen. Hier wurde der ehemalige Tennisplatz dem Kindergarten zugeordnet, sodass ein neuer Spielplatz für die Jüngsten der Gemeinde entstehen konnte.

Von September bis Anfang Oktober konnte vor dem Rathaus Schweitenkirchen die Ausstellung 'Weingarten on Tour' besichtigt werden. Hier wurden ausgewählte Bildmotive des Pfaffenhofener Künstlers Michael P. Weingartner gezeigt.

Außerdem kam am 18. September der Food-Truck des 'Pfaffenhofener Land e.V.' mit seinen Volksfest-Schmankerln nach Schweitenkirchen. In der Gemeinde Schweitenkirchen gibt es seit Mai 2021 eine zentrale Ausgabestelle im Rathaus-Gebäude (Marktschwärmer), von wo aus die Produkte der regionalen Erzeuger nach vorheriger Bestellung abgeholte werden können. Dies wird von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen.

Die Bürgerversammlung 2021 fand wie geplant am 21. September in der Max-Elfinger-Halle statt. Eine Übersicht der besprochenen Themen finden Sie in der Rundschau unter 'Amtliche Mitteilungen'. Für das Jahr 2022 ist auch wieder eine Bürgerversammlung geplant, jedoch steht aufgrund der derzeitigen Corona-Lage noch kein genauer Termin hierfür fest. Sobald ein Termin feststeht, werden Sie rechtzeitig von uns darüber informiert.

Ebenfalls im September fanden die Dreharbeiten zu den 'Heimatgschichtn' von München-TV statt. Insgesamt wurden im Gemeindegebiet zehn Kurzfilme (à 15 Minuten) gedreht, in denen interessante und zum Teil auch außergewöhnliche 'Gschichtn' aus Schweitenkirchen erzählt wurden. Alle Interessierten können sich die Geschichten in der Mediathek von München-TV in der Rubrik 'Heimatgschichtn' ansehen. Erscheinungstermine: 13. bis 17. September und 4. bis 8. Oktober 2021.

Im Oktober wurde der Vergabepreis für das Baugebiet Preinersdorf festgelegt. Der Grundsatz-Beschluss für die Vergabe-Richtlinien wird voraussichtlich noch dieses Jahr gefasst. Im Anschluss daran ist das Bewerbungs-Verfahren vorgesehen. Hierzu werden wir Sie rechtzeitig auf unserer Homepage informieren. Sollten Baubewerber ihr Eigenheim auf KfW-Effizienzhaus-Stufe 55 errichten möchten, möchte ich darauf hinweisen, dass die Frist zur Beantragung der Förderung bei der KfW am 31. Januar 2022 endet.

Am 18. Oktober war das offizielle 'Anradeln' des neuen Radweges zwischen Schweitenkirchen und Pfaffenhofen – zusammen mit Pfaffenhofens Bürgermeister Thomas Herker.

Der Kriegerjahrtag konnte in diesem Jahr gerade noch unter strengen Vorsichts-Maßnahmen stattfinden, ehe der Anstieg der Corona-Zahlen dies wieder verhindert hätte.

Nun noch ein Ausblick für das Jahr 2022. Hier sind folgende Projekte geplant:

  • Umsetzung des Tribünen-Neubaus durch den FC Schweitenkirchen – Abteilung Fußball
  • Abschluss-Planungen Baugebiet Dürnzhausen, Beginn der Erschließung
  • Start Arbeitskreis Gemeinde-Entwicklung (da dieser Corona bedingt ausgefallen ist beziehungsweise verschoben werden musste, hoffen wir im Frühjahr 2022 endlich starten zu können)
  • Beginn Planung Bebauungsplan für Güntersdorf und Aufham
  • Dorfmitte Schweitenkirchen – Auswertung der Machbarkeits-Studie sowie Weiterführung der planerischen Gestaltung und Start des Architekten-Wettbewerbs

 

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern recht herzlich bedanken, die im Jahr 2021 in unterschiedlicher Weise zum Gemeinwohl beigetragen haben. Besonders natürlich bei den Feuerwehren, bei den Gemeinderäten und bei den Vereinen, die sich über ihre Verpflichtungen in Familie und Beruf hinaus auch im sportlichen, kulturellen und sozialen Bereich für andere Menschen einsetzen. Sie alle bereichern mit ihrem Einsatz, ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten das Leben in unserer Gemeinde.

Weihnachten ist eine Zeit, um im Kreise der Lieben Ruhe zu finden und neue Kraft für das nächste Jahr zu schöpfen. Daher wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern frohe und gesegnete Weihnachten und für das neue Jahr 2022 vor allem Gesundheit, Frieden und viel Glück.

Ihr Josef Heigenhauser"

Lesen Sie auch:

"Dass unser aller Leben gehörig durcheinandergewirbelt wurde" (Ilmmünster)


Anzeige
RSS feed