Wer kann Hinweise geben, die zur Aufklärung der hier geschilderten Straftaten beitragen könnten?
(ty) Ein 38-Jähriger hatte am frühen Freitagabend seinen Firmen-Kleintransporter, einen Ford-Transit, vor seinem Wohnanwesen an der Hohenwarter Straße in Pfaffenhofen abgestellt. Als er am Sonntagvormittag zu dem Wagen zurückkehrte, musste er laut Polizei feststellen, dass das Fahrzeug nun an der Beifahrertür einen massiven Schaden aufwies. Beziffert wurde dieser von den Beamten der örtlichen Inspektion auf zirka 5000 Euro. Strafrechtlich wird jetzt wegen Unfallflucht ermittelt. Die Gesetzeshüter gehen angesichts der Spurenlage davon aus, dass der Verursacher mit einem grünen Auto unterwegs war. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 erbeten. Der Crash ereignete sich nach bisherigen Ermittlungen zwischen Freitag, 18 Uhr, und Sonntag, 8.45 Uhr.
In der Nacht zum heutigen Dienstag ist dem Fahrdienst-Leiter des Bahnhofs von Münchsmünster gegen 0.45 Uhr vor Ort ein Randalierer aufgefallen. Wie es heißt, hatte diese bislang nicht identifizierte Person mehrere abgebrochene Scheibenwischer in der Hand. Als die Streifenbeamten von der Polizeiinspektion aus Geisenfeld und von der Bundespolizei aus Ingolstadt vor Ort eintrafen, hatte sich der Unbekannte bereits aus dem Staub gemacht. Im Zuge der Anzeigen-Aufnahme habe sich dann herausgestellt, dass insgesamt drei Autos angegangen worden waren. An diesen Pkw waren jeweils die Scheibenwischer abgerissen worden. Der Sachschaden wurde auf 300 Euro taxiert. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 bei der Polizei-Dienststelle in Geisenfeld entgegengenommen.
Strafrechtliche Ermittlungen laufen auch in Reichertshofen, nachdem an der Neuburger Straße 24 ein bislang unbekannter Täter einen Schalt-Schrank der dortigen Wasch-Anlage verunstaltet hat. Nach Angaben der Polizei wurde dieser zunächst mit roter und schwarzer Farbe bemalt. Darüber sei dann noch ein weißer Schriftzug angebracht worden, der sich auf einen Fußball-Verein aus der Region beziehe. Der durch die Graffiti-Schmierereien angerichtete Sachschaden wurde in einer Größenordnung von 200 Euro angesiedelt. Bislang gibt es keinen Hinweis zum Täter. Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich mit der Polizeiinspektion in Geisenfeld in Verbindung setzen; Telefon (0 84 52) 72 00. Die Tat wurde zwischen Sonntag, 20.30 Uhr, und gestern, 9.30 Uhr, begangen.
Ebenfalls wegen einer derartigen Sachbeschädigung laufen strafrechtliche Ermittlungen im Stadtgebiet von Pfaffenhofen. Der Hausmeister der Joseph-Maria-Lutz-Schule hatte laut Angaben der örtlichen Polizeiinspektion dieses Graffiti an der Außenwand des Gebäudes festgestellt. Hier wird der verursachte Sachschaden auf ungefähr 150 Euro beziffert. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 mit der Polizei-Dienststelle der Kreisstadt in Verbindung zu setzen. Der bislang unbekannte Täter trieb nach den bisherigen Erkenntnissen irgendwann zwischen Freitagvormittag, 9 Uhr, und Montagmorgen, 7.30 Uhr, sein Unwesen.