Sie gelangten über ein Gerüst in das Café-Gebäude am Hauptplatz und machten reichlich Beute. Kripo hofft auf Hinweise.
(ty) Fette Beute haben bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch in der Pfaffenhofener Innenstadt gemacht. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, ist von Sonntag auf Montag ein Café am Hauptplatz heimgesucht worden. Die Kriminellen gelangten nach Angaben der Kripo über ein Gerüst in das Gebäude, knackten dort einen Tresor und plünderten diesen. Wie es weiter heißt, wurden dabei die Geld-Boxen mit den Wochenend-Einnahmen sowie außerdem ein Schmuckstück erbeutet.
Laut Mitteilung der Polizei schlugen die Täter irgendwann zwischen Sonntagabend, 18 Uhr, und dem gestrigen Morgen, 8 Uhr, zu. Den Erkenntnissen der Ermittler zufolge kamen die Einbrecher über das Außen-Gerüst der Baustelle des Nachbar-Grundstücks über den zweiten Stock und unter Einsatz eines Brecheisens in das anvisierte Café-Gebäude. Dort sei schließlich ein im Keller befindlicher Tresor aufgebrochen worden. Der Wert der Beute wurde heute nach ersten Schätzungen im unteren fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt.
Zudem richteten die Einbrecher bei ihrem Treiben erheblichen Sachschaden an. Dieser beträgt nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mehr als 10 000 Euro. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben die Ermittlungen in dem Fall übernommen und hoffen zur Aufklärung der Straftat auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sonstige sachdienliche Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 94 43 0 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.