Der Rätsel-Ausflug führt mit Hilfe einer kostenlose App rund zwei Kilometer durch die Stadt. Diese und alle weiteren Wichtel-Aktionen im Überblick.
(ty) Der Pfaffenhofener Weihnachts-Wichtel und sein fleißiges Team vom Verein "Lebendige Innenstadt" haben sich bekanntlich in diesem Jahr wieder eine ganze Menge ausgedacht, um den kleinen und großen Menschen in der Region eine schöne Vorweihnachtszeit zu bereiten. Neben dem beliebten Liefer-Dienst für Präsente gibt es erneut die Geschenk-Aktion für bedürftige Landkreis-Bürger sowie einen Online-Adventskalender mit täglichen Aktionen, Gedichten und Geschichten. Hinzu gekommen ist jetzt noch eine ganz besondere Weihnachts-Wichtel-Tour durch die Stadt. Wir erklären, was es damit auf sich hat, und fassen die Details der Wichtel-Aktionen noch einmal zusammen.
Die neue "Pfaffenhofener Weihnachts-Wichtel-Tour" beginnt – wie sollte es anders sein – bei der Wichtel-Hütte am Hauptplatz im Herzen der City. Von hier aus kann man, so erklären die Organisatoren, noch bis zum 6. Januar auf einen speziellen Rundweg starten und dabei zum einen den Weihnachts-Zauber erfahren sowie sich zum anderen auch Wichtel-Wissen aneignen. "Die Teilnehmer der Rätsel-Tour durch die Stadt erfahren Interessantes über Pfaffenhofen, die Weihnachtszeit und alles, was man als echter Pfaffenhofener Weihnachtswichtel sonst noch wissen muss", so das Versprechen.
Der Weihnachtswichtel-Ausflug, der für die ganze Familie geeignet sei, erstrecke sich über rund zwei Kilometer durch die Kreisstadt. "Je nach Schrittgeschwindigkeit und an den Tag gelegten Enthusiasmus, dauert die Tour etwa 90 Minuten", erklären die Verantwortlichen und hoffen auf großes Interesse. Die Schnitzeljagd laufe mit Hilfe der App "Actionbound", die kostenlos auf das Smartphone heruntergeladen werden könne. Die Tour könne direkt in der App über den QR-Code (siehe unten), der auch am Wichtel-Häuschen angebracht sei, oder mit der Suchfunktion "Pfaffenhofener Weihnachtswichtel-Tour" gestartet werden.
Die weiteren Wichtel-Aktionen
"Was ein echter Weihnachts-Wichtel ist", so heißt es von den Verantwortlichen, "der lässt sich auch im zweiten Pandemie-Jahr von der Corona-Krise nicht unterkriegen." Und so hat er mit seinem Team von fleißigen Helfern unter Hochdruck gewerkelt, um den Pfaffenhofenern "trotz aller Einschränkungen einiges bieten zu können". Zum einen wird das klassische Wichteln wieder ermöglicht, das wieder um die Variante erweitert wurde, die Präsente via Internet in der City zu erwerben. Zum anderen gibt es auf www.paf-wichtelt.de erneut einen Online-Adventskalender, der neben Weihnachts-Geschichten, Rezepten und historischen Winter-Aufnahmen auch Rabatt-Aktionen von hiesigen Geschäften bereithält. Hier gibt's dazu weitere Infos: Pfaffenhofener Weihnachts-Wichtel trotzt auch heuer der Corona-Krise
Tolle Geschenke und feines Essen zum Weihnachtsfest – für die meisten ist das auch in Corona-Zeiten ganz normal. Dass es aber selbst in einer vergleichsweise reichen Region wie dem Landkreis Pfaffenhofen etliche Menschen gibt, für die das ein Wunschtraum bleibt, werde oft vergessen. Darauf weisen der Verein "Lebendige Innenstadt" aus der Kreisstadt sowie die Caritas hin. Sie haben es sich auch heuer wieder zum Ziel gesetzt, möglichst viele kleine Weihnachts-Wünsche von Menschen zu erfüllen, die nicht so gut gestellt sind. Und jeder, der etwas Gutes tun will, kann mithelfen und die Aktion unterstützen. Hier lesen Sie, wie das geht und welche Wünsche es gibt: Weihnachts-Wünsche von Bedürftigen in Pfaffenhofen: So können Sie helfen!