Logo
Anzeige
Anzeige

40-jähriger Ford-Lenker zog auf der B16a trotz Gegenverkehrs an einem Lkw vorbei und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Mercedes.

(ty) Ein völlig missglücktes Überhol-Manöver hat am späten gestrigen Nachmittag auf der B16a im Bereich von Großmehring zu einem heftigen Verkehrsunfall geführt. Ein 40 Jahre alter Pkw-Lenker aus dem Landkreis Kelheim, der trotz Gegenverkehrs an einem Lastwagen vorbeiziehen wollte, erlitt leichte Verletzungen. Der entgegenkommende 32-jährige Autofahrer aus dem Kreis Kelheim trug bei dem Frontal-Crash dagegen schwere Verletzungen davon. Die Bundesstraße war im Bereich der Unglücksstelle für ungefähr zwei Stunden komplett gesperrt.

 

Das Unglück ereignete sich gegen 17.30 Uhr. Zum Hergang teilte die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt heute folgendes mit: Etwa 700 Meter nach der Einmündung zur Regensburger Straße überholte auf der B16a in Fahrtrichtung Ingolstadt im Bereich der dortigen S-Kurve der 40-Jährige aus dem Landkreis Kelheim mit seinem Ford-Focus den vor ihm fahrenden Lkw-Zug eines 48-Jährigen aus dem Landkreis Pfaffenhofen trotz Gegenverkehrs. Es kam daraufhin zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Mercedes, der von einem 32-Jährigen, ebenfalls aus dem Landkreis Kelheim, gesteuert wurde.

Die Kollision der zwei Pkw erfolgte laut den Erkenntnissen der Polizei, als sich die beiden entgegenkommenden Wagen auf Höhe der Lastwagen-Mitte befanden. "Nach dem Zusammenstoß – beide Fahrzeuge prallten jeweils mit der linken Frontseite zusammen – prallte der Ford-Focus des 40-Jährigen noch mit seiner rechten Seite gegen die linke Seite des Lkw des 48-Jährigen, kam dann nach links von der Fahrbahn ab und an der Böschung zum Stehen", heißt es im Bericht der Verkehrspolizei. Der Pkw des 32-Jährigen, ein Mercedes E-Klasse, sei auf der Fahrbahn zum Stillstand gekommen.

Schwer verletzt wurde nach Angaben der Polizei der 32-Jährige, leicht verletzt der 40-Jährige. Beide Verunglückten wurden nach der Erstversorgung vor Ort per Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die zwei Pkw mussten abgeschleppt werden. Der 48-jährige Lkw-Fahrer habe seine Tour fortsetzen können. Insgesamt wurde der Sachschaden auf 40 000 Euro beziffert. Die Bundesstraße war wegen Reinigungs- und Bergungs-Maßnahmen für etwa zwei Stunden völlig gesperrt. Im Einsatz war auch die Feuerwehr aus Großmehring.


Anzeige
RSS feed