Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Weitere Unterstützung für die "Tafel"

(ty) Erna Geyer aus Paunzhausen hat beim Haus der "Tafel" in Pfaffenhofen liebevoll gefertigte Stücke als Geschenke für die Kunden abgegeben. Der Handarbeits-Kreis aus Paunzhausen unterstützt die "Tafel" regelmäßig mit Winter-Strickereien. "Warme Mützen und Schals für Kinder und Erwachsene, Kuscheltiere für die Allerkleinsten sowie Advents-Deko fanden dankbare Abnehmer", berichtete jetzt Tafel-Leiterin Anne Bienlein. Sie und Hans Kern, der Vorsitzende des Tafel-Fördervereins, hatten die Spenden aus den Händen von Geyer entgegengenommen (Foto oben).

Ebenfalls Unterstützung für die Pfaffenhofener "Tafel" gab es aus Rohrbach: Florian Pirker hatte Anfang des Monats in seinem Edeka-Markt eine Aktion zugunsten der Einrichtung gestartet. Die Kunden konnten dabei für fünf Euro eine Tüte kaufen und Pirker spendete jeweils Waren im Wert von sechs Euro dazu. An zwei Verkaufstagen kamen insgesamt 50 Tüten zusammen. Diese wurden nun vom Senior-Chef, Walter Pirker, an Silvia Hiestand und Rainer Walter übergeben sowie anschließend an die "Tafel"-Kunden verteilt.

Wie bereits berichtet, hatte die Stiglmayr-Gruppe heuer auf Weihnachts-Geschenke an Geschäftspartner sowie Kunden verzichtet und stattdessen drei regionale Einrichtungen mit jeweils 1000 Euro unterstützt. Bedacht worden war dabei ebenfalls die Pfaffenhofener "Tafel". Außerdem gingen Spenden-Schecks an das Kinder- und Jugendhilfe-Zentrum "St. Josef" in Schrobenhausen sowie an die "A.p.e."-Familienhilfe in Pfaffenhofen.

Weitere Spende für "A.p.e."

(ty) Die Mitarbeiter der Nadler-Straßentechnik-GmbH aus Schweitenkirchen haben Geld gesammelt und am Ende einen Scheck über 1000 Euro an die "A.p.e."-Familienhilfe in Pfaffenhofen übergeben. "A.p.e." steht für "ambulantes pädagogisches Einsatzteam und stationäre Hilfen" und ist ein anerkannter, freier Träger mit Förderverein in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Die Nadler-Mitarbeiter wollen sich mit ihrer Spende bei den haupt- und ehrenamtlichen Helfern für deren wichtige soziale Arbeit bedanken, teilte das Unternehmen mit.

AELF eine Woche geschlossen

(ty) Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ingolstadt-Pfaffenhofen bleibt von 24. Dezember bis 31. Dezember für den allgemeinen Publikums-Verkehr geschlossen. Das teilte die Behörde mit. Individuelle Termine seien in diesem Zeitraum nach vorheriger Vereinbarung möglich. Ab dem 3. Januar sei das Amt wieder regulär zu den geltenden Öffnungszeiten zu erreichen.

U18-Nationalteam in Pfaffenhofen

(ty) Die deutsche U18-Volleyball-Nationalmannschaft war kurz vor Weihnachten für ein Trainingslager in Pfaffenhofen. Das wurde am heutigen Donnerstag aus der Stadtverwaltung mitgeteilt. In diesem Zusammenhang wurden die jungen Sportler von Vize-Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne) zu einem Mittagessen im Café Hofberg empfangen. Die Nachwuchs-Volleyballer starten im Januar in die EM-Qualifikation. Dazu waren nach Angaben aus dem Rathaus eigentlich in Pfaffenhofen auch Testspiele gegen das U18-Nationalteam aus Frankreich geplant, die jedoch wegen der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden mussten (Foto: Delhaes-Knittel)

 

Info-Veranstaltungen zum Pflanzenbau

(ty) Zu Beginn des kommenden Jahres bietet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ingolstadt-Pfaffenhofen drei Informations-Veranstaltungen rund um den Pflanzenbau an. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation entfallen laut heutiger Mitteilung allerdings die Präsenz-Formate, stattdessen sind insgesamt drei Online-Zusammenkünfte geplant. Diese sind laut AELF wie folgt angesetzt:

  • 10. Januar, 9 bis zirka 12.30 Uhr, Schwerpunkt: "Getreide, Raps und Mais" (Anmeldefrist: 7. Januar)
  • 12. Januar, von 9 bis zirka 12.30 Uhr, Schwerpunkt: "Alles rund um die Kartoffel" (Anmeldefrist: 10. Januar)
  • 20. Januar, 19 bis zirka 22 Uhr, Schwerpunkt: "Getreide, Raps und Mais" (Anmeldefrist: 17. Januar)

Die Behörde weist darauf hin, dass zur Teilnahme an diesen Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich ist. Hierfür wurde im Internet ein digitales Formular bereitgestellt, das unter diesem Link erreichbar ist. Interessierte Personen werden darum gebeten, sich dort innerhalb der jeweils genannten Anmeldefrist Termine einzutragen. Sie erhalten dann etwa ein bis zwei Tage vor dem Veranstaltungstag den Zugangs-Link per E-Mail.

Berufsfachschule für Kinderpflege: Bewerbungen jetzt möglich

(ty) Die Vorbereitungen laufen laut Landratsamt bereits auf Hochtouren: Zum Schuljahr 2022/23 starten die ersten Klassen an der neuen Berufsfachschule für Kinderpflege an der staatlichen Berufsschule Dachau/Nikolaus-Lehner-Schule. Interessierte können sich bereits jetzt bewerben, wie heute mitgeteilt wurde. Anmeldungen für das nächste Schuljahr seien ab sofort online an der Berufsschule Dachau möglich. "In einer zweijährigen, vollzeit-schulischen Ausbildung werden hier junge Menschen zum/zur staatlich geprüften Kinderpfleger/in ausgebildet", fasst das Landratsamt zusammen. Das sei "ein Berufsabschluss mit Zukunft, denn die Nachfrage ist groß und die Aufgabe von unschätzbarem Wert für die Gesellschaft". Während der ersten Jahrgangsstufe bestehe ein Anspruch auf Kostenfreiheit des Schulweges, wie betont wird. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter diesem Link.

 

Training für Alleinerziehende

(ty) "Wir 2" heißt das neue Angebot des Fachdienstes" Trennung und Scheidung" am Neuburg-Schrobenhausener Kreisjugendamt und der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familie. Dieses kostenfreie Online-Bindungstraining richtet sich nach Angaben der Behörde an alleinerziehende Mütter und Väter, die sich in einer belastenden Situation Unterstützung wünschen. "Dabei unterstützen die Fachkräfte die Teilnehmer darin, ihre Balance wiederherzustellen, Bindung aufzubauen und Beziehungen zu stärken", wird erklärt. Das Training finde in 13 Wochen-Einheiten statt und aufgrund der aktuellen Corona-Lage online.

In insgesamt vier Themenblöcken ("Mütter und Väter", "Kinder", "Familie" und "Neue Lösungen für alte Konflikte") befassen sich die Teilnehmer laut Ankündigung mit den eigenen Bedürfnissen und denen ihrer Kinder. "Sie lernen, trotz Paar-Konflikten gemeinsame Verantwortung zu übernehmen und erwerben neue Kompetenzen für den Alltag." Das Training startet im Februar kommenden Jahres. Anmeldungen sind telefonisch unter der Rufnummer (0 84 31) 10 20 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

"Christkinder" in Bayern

(ty) Laut aktueller Mitteilung des bayerischen Landesamts für Statistik sind am 24. Dezember vergangenen Jahres im Freistaat insgesamt 263 Kinder lebend zur Welt gekommen. An den beiden Weihnachts-Feiertagen wurden im vergangenen Jahr zusammen weitere 531 Kinder sowie am Silvestertag 311 Kinder lebend geboren. "Wie üblich lagen die Geburtenzahlen an den drei Weihnachtstagen und an Silvester deutlich unter dem Jahres-Durchschnitt, der sich im Jahr 2020 auf 352 Lebendgeborene pro Tag belief", erklärte das Landesamt. "Der geburtenstärkste Monat war der Juli mit durchschnittlich 389 Neuankömmlingen pro Tag."

Unter den im vergangenen Jahr in Bayern lebend geborenen 128 764 Kindern gab es somit 263 "Christkinder" – 138 Buben und 125 Mädchen). Dies waren im Vergleich zum Vorjahrestag acht Kinder mehr. Damit belegte dieser Festtag bei der täglichen Anzahl der Geburten Platz 350 von 366 im gesamten Jahr 2020. "Die Zahlen der Neugeborenen an Heiligabend, an den beiden Weihnachts-Feiertagen und am letzten Tag des Jahres liegen in der Regel auf niedrigem Niveau relativ nahe beieinander", wissen die Experten aus dem Landesamt. Im vergangenen Jahr waren am 25. Dezember 247 sowie am 26. Dezember 284 Kinder geboren worden.

Wie das Landesamt für Statistik weiter mitteilte, wurden im gesamten Dezember vergangenen Jahres in Bayern 10 042 Lebendgeborene verzeichnet – im Durchschnitt also 324 Kinder täglich. Der Dezember gelte als ein Monat mit vergleichsweise niedrigen Geburtenzahlen, während die Sommermonate regelmäßig zu den geburtenstärksten Monaten zählten. Die meisten Lebendgeburten des vergangenen Jahres waren im Juli mit insgesamt 12 056 neuen Erdenbürgern verzeichnet worden – das entsprach 389 Geburten pro Tag. Der geburtenstärkste Tag im vergangenen Jahr war der 10. Juli, an dem 476 Kinder das Licht der Welt erblickten.

Weihnachtsgruß per Video

(pba) Bischof Bertram Meier, das Oberhaupt der Diözese Augsburg, zu der auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören, hat gemeinsam mit dem evangelischen Regional-Bischof Axel Piper per Video einen ökumenischen Weihnachtsgruß an die Gläubigen ausgesandt. "Machen wir es wie Gott – werden wir Kind", schlägt Meier in diesem Video vor der Krippe auf dem Augsburger Rathausmarkt vor. "Aus klein wird groß, das ist für mich immer noch ein Wunder", sagt Piper angesichts der Geschichte des Christentums, die in einem Stall in Bethlehem begann. Das Video (siehe unten) ist auch zu sehen auf der Homepage des Bistums Augsburg und auf dem You-Tube-Kanal von Regional-Bischof Piper.


Anzeige
RSS feed