Logo
Anzeige
Anzeige

Wo man sich wann ohne vorherige Termin-Vereinbarung von mobilen Teams impfen lassen kann. Spezielle Termine für Kinder. Impf-Zentren impfen nur mit Termin.

(ty) Die mobilen Impf-Teams des hiesigen BRK-Kreisverbands sind auch weiterhin in den Gemeinden im Kreis Neuburg-Schrobenhausen unterwegs, um Corona-Impfungen ohne vorherige Termin-Vereinbarung anzubieten. Das Landratsamt hat jetzt die aktualisierte Übersicht für die nächsten Wochen bekanntgegeben; außerdem gibt es nun auch spezielle Termine für die Impfung von Kindern im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren. Eine vollständige Übersicht finden Sie am Ende dieses Beitrags. Weiterhin sind Corona-Impfungen – auch für Kinder – in den Impf-Zentren in Schrobenhausen und Neuburg möglich.

Die mobilen Impf-Teams bieten nach Angaben des Landratsamts sowohl Erst- und Zweit-Impfungen als auch Auffrischungs-Impfungen und Kinder-Impfungen an. "Eine vorherige Termin-Vereinbarung ist nicht möglich", wie betont wird. Verimpft werde bei Kindern unter zwölf Jahren das Vakzin von "Biontech". Ältere Personen erhalten den Angaben zufolge vornehmlich den Impfstoff von "Moderna" und, sofern verfügbar, von "Biontech". Um einen raschen Ablauf vor Ort zu ermöglichen und um Wartezeiten zu verkürzen, werden die Impfwilligen darum gebeten, alle vorhandenen Unterlagen zu bisher erfolgten Corona-Schutz-Impfungen sowie den Impf-Ausweis und den Personal-Ausweis mitzubringen.

Wann genau die mobilen Impf-Teams in welcher Gemeinde im Kreis Neuburg-Schrobenhausen wo Station machen, zeigt die unten stehende Tabelle mit offiziellen Informationen aus der Landkreis-Behörde. In den drei Impf-Stunden seien insgesamt ungefähr 70 Impfungen möglich. "Um Wartezeiten zu vermeiden, werden vor Ort jeweils zum Impf-Start Nummern vergeben", erklärt das Landratsamt. "Sollten die vorhandenen Kapazitäten überschritten werden, kann es sein, dass nicht alle Impfwilligen berücksichtigt werden können." Aufgrund der bisher großen Nachfrage biete das BRK in den Gemeinden auch Folgetermine an.

Darüber hinaus seien auch weiterhin Corona-Impfungen mit Termin-Vergabe in den Impf-Stationen des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen möglich. In den beiden Impf-Zentren in Schrobenhausen-Mühlried (Rinderhofer Breite) und Neuburg an der Donau (Monheimer Straße 66) seien bis zum Ende dieses Jahres sowohl mittwochnachmittags als auch donnerstagnachmittags spezielle Termine für Kinder-Impfungen geblockt. "Bei entsprechender Nachfrage soll dies im neuen Jahr weitergeführt werden", so ein Behörden-Sprecher. Buchbar sind Termine in den Impf-Zentren nach wie vor über die offizielle bayerische Online-Plattform auf https://impfzentren.bayern.

Bezüglich der Standort-Auswahl ist laut Landratsamt bei der Online-Anmeldung folgendes beachten: "Wählen Sie für einen Termin in Mühlried oder in Neuburg zunächst den Standort (ND-1) Schrobenhausen-Mühlried, Rinderhofer Breite, aus. Danach können Sie Ihre Termine in der Impf-Sprechstunde sowohl in Neuburg als auch in Schrobenhausen-Mühlried auswählen." Sollten keine Termine zur Verfügung stehen, bitte man um Geduld. "Sobald wieder neue Zeitfenster zur Verfügung stehen, werden diese zur Termin-Buchung freigeschalten."

Die Sonder-Impf-Termine für Kinder unter zwölf Jahren sind buchbar auf https://www.terminland.eu/sonderimpfung/

Stationen der mobilen Impf-Teams (die als "Familien-Impftag" deklarierten Daten sind spezielle Termine für Kinder-Impfungen):

Bei Fragen ist das Impf-Zentrum des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr unter der Rufnummer (0 82 52) 94 55 5 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed