Logo
Anzeige
Anzeige

Der Jetzendorfer steuerte den elterlichen Wagen im Zuge des begleiteten Fahrens und schätzte beim Links-Abbiegen den Gegenverkehr falsch ein. 

(ty) Ein 17-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Jetzendorf hat am frühen gestrigen Abend als Pkw-Lenker auf der Bundesstraße B13 im Gemeinde-Bereich von Hohenkammer einen Verkehrsunfall verursacht. Gescheppert hat es gegen 18 Uhr zwischen Hohenkammer und Reichertshausen – und zwar, weil der junge Mann nach Angaben der Freisinger Polizeiinspektion beim Links-Abbiegen den Gegenverkehr falsch eingeschätzt hat. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, der Sachschaden ist allerdings beträchtlich.

Laut heutiger Mitteilung der Polizei hatte der 17-Jährige den Führerschein aufgrund des Programms "Begleitetes Fahren" erworben. Gestern habe er – mit seinen Erziehungs-Berechtigten als Begleit-Personen an Bord – den Ford der Eltern auf der besagten Bundesstraße von Hohenkammer in Richtung des Ortsteils Niernsdorf gesteuert. An der Abzweigung nach Oberwohlbach wollte der Teenager dann nach links von der B13 abbiegen. Dabei habe er jedoch den Abstand und die Geschwindigkeit des entgegenkommenden Mazda falsch eingeschätzt und sei kurz vor diesem abgebogen.

Der 33 Jahre alte Mazda-Lenker aus Reichertshausen habe einen Zusammenstoß trotz einer Vollbremsung nicht mehr verhindern können. Sein Wagen sei mit der Beifahrerseite des Ford kollidiert. Insgesamt wurde der Sachschaden auf etwa 10 000 Euro geschätzt. Der Mazda wurde laut Polizei durch den Aufprall so schwer beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Die Feuerwehrleute aus Hohenkammer waren zur Bergung der Wracks und zum Binden von ausgetretenen Betriebsstoffen im Einsatz.


Anzeige
RSS feed