In einem Nebengebäude geriet ein Wohnzimmer in Flammen. Ursache war offenbar ein alter Holzofen. Verletzt wurde niemand.
(ty) Am gestrigen Nachmittag ist es gegen 14 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Buxheim (Landkreis Eichstätt) zu einem Brand in einem Nebengebäude gekommen. "Unter anderem befindet sich in dem genannten Gebäude ein Wohnzimmer, in dem es zum Vollbrand kam", teilte die zuständige Polizeiinspektion aus Eichstätt heute mit. "Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte ein alter Holzofen brandursächlich gewesen sein, der das Wohnzimmer beheizte und der sich in Betrieb befand." Verletzt worden sei durch den Zwischenfall zum Glück niemand.
An dem betroffenen Gebäude sowie am Inventar entstand nach Angaben der Polizei ein Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 30 000 Euro. Der Brand wurde von Atemschutz-Trupps der Feuerwehren aus Buxheim und Tauberfeld bekämpft. "Zudem musste der vom Brand betroffene Bereich ausgeräumt werden, um noch vorhandene Glutnester zu finden und abzulöschen", berichteten die Floriansjünger aus Neuburg an der Donau mit, die mit Drehleiter alarmiert worden waren. Die weiteren polizeilichen Ermittlungen werden von den Beamten der Inspektion aus Eichstätt geführt.