Logo
Anzeige
Anzeige

Drei aktuelle Fälle: Opfer in Baar-Ebenhausen, Buxheim und Ingolstadt. Beispielhafter Nachrichten-Verlauf veranschaulicht, wie die Täter vorgehen.

(ty) Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord berichtet heute von einer relativ neuen Betrugs-Masche, bei der die Täter so genannte Messenger-Dienste nutzen, und veranschaulicht mit einem beispielhaften Nachrichten-Verlauf die perfide Vorgehensweise (siehe unten). Die Kripo warnt in diesem Zusammenhang vor leichtfertigen Geld-Überweisungen an vermeintliche Angehörige. Hintergrund sind drei aktuelle Fälle, bei denen die Kriminellen am Dienstag beziehungsweise am Mittwoch im Landkreis Pfaffenhofen und im Landkreis Eichstätt sowie in Ingolstadt erfolgreich gewesen sind.

 

Die bislang nicht identifizierten Täter schickten von einer den Adressaten unbekannten Handy-Nummer aus Nachrichten über einen Messenger-Dienst an die drei Opfer. Bei den Geschädigten handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen 75 Jahre alten Mann aus dem Gemeinde-Bereich von Baar-Ebenhausen, um eine 59 Jahre alte Frau aus der Gemeinde Buxheim und um eine 61-Jährige aus Ingolstadt. 

In den übersandten Texten gaukelten die Täter vor, der Sohn oder die Tochter der jeweils angeschriebenen Person zu sein. Außerdem sei vorgegeben worden, dass aufgrund eines defekten Mobiltelefons derzeit kein Online-Banking möglich sei und dass deshalb Hilfe bei Geldgeschäften benötigt werde.

Die gutgläubigen Opfer überwiesen daraufhin laut Polizei bis zu vierstellige Geldbeträge auf Konten deutscher Geldinstitute. Die Konto-Daten seien ihnen ebenfalls per Messenger-Nachricht mitgeteilt worden. "Teilweise konnten die angewiesenen Beträge zurückgebucht werden, der tatsächliche Gesamtschaden ist somit derzeit noch nicht abschließend bezifferbar", erklärte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang zu größter Vorsicht, wenn per anonymer Nachricht um Geld gebeten wird. Es werde empfohlen, sich vor einer Transaktion bei den angeblichen Empfängern rückzuversichern – beispielsweise in Form eines persönlichen Telefon-Gesprächs.


Anzeige
RSS feed