Heilfasten und Yoga
(ty) Zum Heilfasten mit Früchten und Yoga in den Osterferien laden die Volkshochschule Pfaffenhofen und Yoga-Lehrerein Heidi Korn-Nortmeyer ein. Am Samstag, 5. April, findet von 18.30 bis 20 Uhr eine Vorbesprechung statt. An diesem Abend wird das Konzept vorgestellt und Fragen der Kursteilnehmer werden beantwortet. Dann geht es in die Fastenwoche. An insgesamt sechs Abenden (12. bis einschließlich 17. April, täglich jeweils 18.30 bis 20.15 Uhr) erhalten die Teilnehmer eine detailliert angeleitete Fastenbetreuung, ergänzt mit sanften und individuell angepassten Yoga-, Atem- und Entspannungsübungen. Der Kurs findet in den VHS-Räumen in der Spitalstraße 7 statt. „Das entschlackende und entgiftende Heilfasten mit Früchten reinigt den Körper und die Seele ganzheitlich“, so die Dozentin. Wer teilnehmen möchte, sollte volljährig und gesund sein (bei Zweifeln den Hausarzt fragen). Die Teilnahme kostet 52 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Rat in Ilmmünster tagt
(ty) Die nächste Sitzung des Gemeinderats von Immünster findet am Dienstag, 1. April, im Rathaus statt. Der öffentliche Teil beginnt um 20 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Ausgaben für die Feuerwehr in diesem Jahr, die Heizungserneuerung im Kindergarten und die Rechnungsprüfung für das Haushaltsjahr 2013.
Alles rund um den Haushalt
(ty) Kochen und mehr über gesunde Ernährung lernen. Meinen Haushalt besser organisieren. Als künftige Ehefrau eines Landwirts fit in Haus- und Landwirtschaft werden. Mich für eine Tätigkeit im sozialen und hauswirtschaftlichen Bereich vorbereiten. Diese und viele andere Gründe nennen die 21 Frauen, wenn sie gefragt werden, was sie sich von den 1,5 Jahren an der Abteilung Hauswirtschaft der Landwirtschaftsschule in Schrobenhausen erwarten, die sie nun begonnen haben.
In 1,5 Jahren lernen Sie alles rund um den Haushalt – in Theorie und Praxis: Küchenpraxis und Haus- und Textilpraxis, Ernährungslehre und Haushalts- und Finanzmanagement, Familie, Persönlichkeit und hauswirtschaftliche Betreuung, Unternehmensführung und Hausgartenbau sowie Berufs- und Arbeitspädagogik. Der Unterricht findet Mittwoch, zirka einmal im Monat Montagabend und in vier Vollzeitwochen statt. Da sich 21 unterschiedliche Frauen mit unterschiedlichen beruflichen Ausbildungen und Familienverhältnissen treffen, kommen auch der Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Bereicherung nicht zu kurz.
Tag der Mutterkuhhaltung
(ty) Das Fachzentrum Rinderhaltung Kaufbeuren veranstaltet wieder einen überregionalen „Tag der Mutterkuhhaltung“. Er findet am Dienstag, 1. April, in Bergkirchen (Kreis Dachau) im „Gasthaus Groß“ statt. Beginn der Veranstaltung ist um 9.30 Uhr, voraussichtliches Ende gegen 15.30 Uhr. Behandelt werden aktuelle Themen, zum Beispiel die Fragen: Was tun Staat und Politik für die Extensivrinder- und Mutterkuhhalter? Welche Wünsche haben die Mutterkuhhalter an die Politik? Referentin zu diesem Tagesordnungspunkt ist die Vorsitzende des Landwirtschaftsausschusses im Bayerischen Landtag, Angelika Schorer. Weitere Beiträge befassen sich mit dem Grundfutterpreis, der Tiergesundheit und der Färsenmast.