Die amtsbekannte 31-Jährige sorgte gestern in Ingolstadt für Aufregung. Heute muss sie vor den Ermittlungsrichter.
(ty) Mehrere Streifenteams der örtlichen Polizeiinspektion sind am gestrigen Nachmittag gegen 17 Uhr in Ingolstadt zu einem Verbrauchermarkt an der Despagstraße gerufen worden. Hintergrund war – so wurde heute berichtet – die eingegangene Mitteilung über eine aggressive Ladendiebin. Die Frau hatte den Angaben zufolge Alkoholika und Nahrungsmittel im Wert von zirka 50 Euro entwendet und war dabei von einem Angestellten beobachtet werden. Soweit zur Vorgeschichte.
Als die 31-Jährige daraufhin vom Supermarkt-Personal angehalten und ins Büro gebeten geworden sei, sei die Situation eskaliert. Die Ingolstädterin habe auf die Angestellten eingeschlagen, wodurch ihr dann auch die Flucht gelungen sei. Anhand der vorliegenden Video-Aufzeichnungen aus dem Supermarkt sei die Frau identifiziert worden. Sie sei bereits amtsbekannt. Sie sei im Zuge einer Nachschau bei einem Bekannten angetroffen und festgenommen worden. "Hierbei konnte auch die Tatbeute aufgefunden werden", heißt es weiter.
Im weiteren Verlauf habe sich außerdem herausgestellt, dass die 31-Jährige auch für einen versuchten Ladendiebstahl in einem Supermarkt an der Haenlinstraße in Ingolstadt am selben Tag verantwortlich sein soll. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft sei die mutmaßliche Diebin vorläufig festgenommen worden. Da die 31-Jährige erheblich alkoholisiert gewesen sei, sei auch eine Blutentnahme angeordnet worden. Im Laufe des heutigen Tages werde die Frau einem Ermittlungsrichter vorgeführt.